Streckendiesellokomotive 215 017-5
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1994: 215 017-5 (DB)
1994-2001: 215 017-5 (DBAG)
2001-2018: 225 017-3 (DBAG)
2008-2018: 92 80 1225 017-3 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 215 017-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
seit 2018: 92 80 1225 017-3 D-EFW (EFW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5038
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 30.01.1970, neu mit 215 017-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.01.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 30.01.1970 als 215 017-5]
Bw Krefeld: 29.01.1970 - 31.05.1972
Bw Köln-Nippes: 01.06.1970 - 27.09.1972
Bw Krefeld: 28.09.1972 - 29.05.1976
AW Bremen: ?.?.1975 - 21.07.1975 (U2.0)
Bw Düren: 20.05.1976 - 24.09.1976
Bw Krefeld: 25.09.1976 - 31.05.1980
Bw Düren: 01.06.1980 - 30.11.1983
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 27.07.1982 (U3.0)
Bw Aachen: 01.12.1983 - 30.06.1986
Bw Köln-Nippes: 01.07.1986 - 31.12.1989
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1990 - 20.01.2001
AW Nürnberg: ?.?.1990 - 12.09.1990 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1998 - 24.06.1998 (B3.0)
Bw Trier: 21.01.2001 - 28.05.2001
[ab 29.05.2001 als 225 017-3]
Bw Trier: 29.05.2001 - 14.08.2001
Bw Gießen: 15.08.2001 - 14.06.2003
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 15.06.2003 - 01.11.2009
AW Bremen: ?.?.2006 - 25.07.2006 (IS770)
Bw Ulm: 02.11.2009 - 25.02.2010
Bw Mühldorf: 26.02.2010 - 12.04.2012
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 13.04.2012 - 21.10.2012
Bw Osnabrück: 22.10.2012 - ? |
z-Stellung:
08.03.2013
Ausmusterung:
26.04.2018
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
EfW-Verkehrsgesellschaft mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2018 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
2018 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer 215 017-5 in den Bestand eingereiht. Zum 24.Juni 2019 erhielt die Lok in Bremen eine Untersuchung mit einer Neulackierung in purpur-roter Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 24.06.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/2019(52), EKSp 144/2022(46f)
Quellen im Internet:
Informationen zur 215 017-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: