Streckendiesellokomotive 215 071-2


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: 215 071-2 (DB)

1994-2001: 215 071-2 (DBAG)

2001-2012: 225 071-0 (DBAG)

2008-2011: 92 80 1225 071-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2017: 225 071-0 (SüdLeasing GmbH, Stuttgart)

2011-2017: 92 80 1225 071-0 D-NBEG (NBEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2017-2025: Lok 24 (BBL Logistik GmbH, Hannover)

2017-2025:  92 80 1225 071-0 D-BBL (BBL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2025: 225 071-0 (Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen)

seit 2025: 92 80 1225 071-0 D-KHR (KHR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 2000076

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 30.10.1970, neu mit 215 071-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.10.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 30.10.1970 als 215 071-2]

 

Bw Ulm: 30.10.1970 - 24.04.1988

 

AW Nürnberg: ?.?.1976 - 04.05.1976 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 03.06.1984 (U3.0)

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 25.04.1988 - 29.05.1994      

 

AW Bremen: ?.?.1993 - 29.03.1993 (B3.0)

 

Bw Ulm: 30.05.1994 - 31.08.2001

  

[ab 01.09.2001 als 225 071-0]

 

Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 09.04.2003

 

Bw Gießen: 10.04.2003 - 14.06.2003

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 15.06.2003 - ?

 

AW Bremen: ?.?.2003 - 09.04.2003 (IS703)

 

Bw Mühldorf: 15.12.2008 - 20.07.2011      

 

z-Stellung:

15.02.2011

Ausmusterung:

21.07.2011

 

Aktueller Status

Stand:

September 2025

Eigentümer:

Kübler Heavy Rail GmbH

Standort:

Mannheim

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

Am 29.August 2011 wurde die Lok durch die SüdLeasing GmbH von der DBAG übernommen und einer Untersuchung zum April 2012 mit Neulackierung in der Farbgebung blau/orange/weiß bis 2014 an die NBE Rail GmbH vermietet. Von 2014 bis 2017 folgte die Vermietung an weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen. Im März 2017 übernahm die BBL Logistik GmbH die Lok und reihte sie unter der Nummer BBL 24 in den Bestand ein. Im Juni 2025 wurde die Lok im Paket mit den 215 015-9, 215 099-3 und 215 100-9 an die Kübler Heavy Rail GmbH abgegeben, die 215 071-2 und 215 099-3 wurden mit Hilfe der 215 015-9 noch im Juni zum neuen Eigentümer überführt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

03.04.2012

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2019(52), EKSp 144/2022(40f,B), EK 9/2025(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 215 071-2 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"

Informationen zur 215 071-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.02.2024, letzte Änderung am 11.10.2025

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