Streckendiesellokomotive 215 006-8
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1994: 215 006-8 (DB)
1994-2001: 215 006-8 (DBAG)
2001-2012: 225 006-6 (DBAG)
2008-2012: 92 80 1225 006-6 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2015: 225 006-6 (SüdLeasing GmbH, Stuttgart für NBE Rail GmbH)
2012-2015: 92 80 1225 006-6 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2020: 225 006-6 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
2015-2020: 92 80 1225 006-6 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 225 006-6 (Nürnberger Leasing GmbH für EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
seit 2020: 92 80 1225 006-6 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 4985
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1969: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 1969, neu mit 215 006-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
10.05.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 10.05.1969 als 215 006-8]
Bw Ulm: 10.05.1969 - 04.05.2001
AW Nürnberg: ?.?.1975 - 15.05.1975 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 06.01.1982 (B2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1990 - 16.02.1990 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1998 - 18.03.1998 (B3.0)
[ab 05.05.2001 als 225 006-6]
Bw Ulm: 05.05.2001 - 31.08.2001
Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 29.03.2002
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 30.03.2002 - 16.11.2009
AW Bremen: ?.?.2006 - 12.04.2006 (IS700)
Bw Mainz-Bischofsheim: 17.11.2009 - 18.12.2011 |
z-Stellung:
19.12.2011
Ausmusterung:
23.07.2012
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
Nürnberger Leasing GmbH, vermietet an EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Standort:
19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
Am 24.Juli 2012 wurde die Lok durch die SüdLeasing GmbH von der DBAG übernommen und an die NBE Rail GmbH vermietet. 2015 wurde die Lok an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH abgegeben und erhielt im Dezember 2020 eine Neulackierung in blau-grauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 28.06.2013, 628 10.12.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/2019(53), EKSp 144/2022(48f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 215 006-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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