Streckendiesellokomotive 215 100-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: 215 100-9 (DB)

1994-2001: 215 100-9 (DBAG)

2001-2012: 225 100-7 (DBAG)

2008-2012: 92 80 1225 100-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2012: 225 100-7 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2012-2025: Lok 16 (BBL Logistik GmbH, Hannover)

2012-2025: 92 80 1225 100-7 D-BBL (BBL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2025: 225 100-7 (Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen)

seit 2025: 92 80 1225 100-7 D-KHR (KHR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 31456

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 08.10.1970, neu mit 215 100-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

08.10.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 08.10.1970 als 215 100-9]

 

Bw Limburg: 08.10.1970 - 27.11.1971

 

Bw Ulm: 28.11.1971 - 31.05.1997

 

AW Nürnberg: ?.?.1976 - 03.06.1976 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 12.07.1984 (U3.0)

 

AW Bremen: ?.?.1993 - 20.04.1993 (B3.0)

 

Bw Darmstadt: 01.06.1997 - 06.01.2001

 

Bw Ulm: 07.01.2001 - 31.08.2001

 

[ab 01.09.2001 als 225 099-1]

 

Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 01.04.2003

 

AW Bremen: ?.?.2003 - 01.04.2003 (IS703) 

 

Bw Gießen: 02.04.2003 - 14.06.2003

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 15.06.2003 - 28.03.2011       

 

z-Stellung:

29.03.2011

Ausmusterung:

02.02.2012

 

Aktueller Status

Stand:

August 2025

Eigentümer:

Kübler Heavy Rail GmbH

Standort:

Mannheim

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

Am 31.August 2012 wurde die Lok durch die BBL Logistik GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer BBL 16 in den Bestand eingereiht. Zum gleichen Tag erhielt die Lok in Bremen eine Untersuchung mit einer Neulackierung in orangener Farbgebung. Im August 2020 wurde die Lok wegen Fristablauf abgestellt und zum Kauf angeboten. Im Juni 2025 wurde die Lok im Paket mit den 215 015-9, 215 071-2 und 215 099-3 an die Kübler Heavy Rail GmbH abgegeben, die 215 071-2 und 215 099-3 wurden mit Hilfe der 215 015-9 noch im Juni zum neuen Eigentümer überführt. Die 215 100-9 folgte später. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

HBX 31.08.2012

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

BEx 1/2013(61,B), EK 2/2019(52), EKSp 144/2022(40f,B), EK 9/2025(22)

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 100-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.02.2024, letzte Änderung am 29.09.2025

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