Streckendiesellokomotive 215 030-8
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1994: 215 030-8 (DB)
1994-2001: 215 030-8 (DBAG)
2001-2016: 225 030-6 (DBAG)
2008-2016: 92 80 1225 030-6 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2017: 225 030-6 (NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold)
2016-2017: 92 80 1225 006-6 D- (NOBEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 225 030-6 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
seit 2017: 92 80 1225 030-6 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5051
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 1970, neu mit 215 030-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.07.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 28.07.1970 als 215 030-8]
Bw Köln-Nippes: 28.07.1970 - 06.08.1974
Bw Ulm: 07.08.1974 - 31.08.1980
AW Nürnberg: ?.?.1976 - 29.07.1976 (U2.0)
Bw Düren: 01.09.1980 - 27.09.1980
Bw Krefeld: 28.09.1980 - 31.12.1991
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 27.11.1981 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1989 - 24.08.1989 (B3.0)
Bw Mönchengladbach: 01.01.1992 - 31.05.1992
Bw Ulm: 01.06.1992 - 24.05.1998
AW Bremen: ?.?.1997 - 05.11.1997 (IS703)
Bw Köln-Deutzerfeld: 25.05.1998 - 25.09.1999
Bw Ulm: 26.09.1999 - 01.03.2001
[ab 02.03.2001 als 225 030-6]
Bw Ulm: 02.03.2001 - ?.12.2001
Bw Kornwestheim: ?.01.2002 - ?.?.2008
AW Bremen: ?.?.2005 - 19.12.2005 (IS703)
Bw Mühldorf: ?.?.2008 - 07.09.2016 |
z-Stellung:
09.12.2011
Ausmusterung:
07.09.2016
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Standort:
19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)
Zustand / Status:
Seit 2017 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
2016 wurde die Lok durch die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH von der DBAG übernommen und erhielt im November 2017 eine Neulackierung in blau-grauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
EGP 17.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/2019(53), EKSp 144/2022(48f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 215 030-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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