Streckendiesellokomotive 215 020-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1994: 215 020-9 (DB)
1994-2001: 215 020-9 (DBAG)
2001-2018: 225 020-7 (DBAG)
2008-2018: 92 80 1225 020-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2018-2021: 225 020-7 (WRS Deutschland GmbH, Karlsruhe)
2018-2021: 92 80 1225 020-7 D-WRSCH (WRSCH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 225 020-7 (Nürnberger Leasing GmbH)
seit 2021: 92 80 1225 020-7 D- (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5041
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 27.02.1970, neu mit 215 020-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.02.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 27.02.1970 als 215 020-9]
Bw Köln-Nippes: 27.02.1970 - 30.06.1970
Bw Krefeld: 01.07.1970 - 06.07.1989
AW Bremen: ?.?.1975 - 22.06.1975 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 27.04.1982 (U2.0)
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 07.07.1989 - 30.05.1992
AW Nürnberg: ?.?.1990 - 06.07.1990 (B3.0)
Bw Ulm: 31.05.1992 - 29.05.1994
Bw Köln-Deutzerfeld: 30.05.1994 - 31.12.2001
AW Bremen: ?.?.1998 - 23.04.1998 (IS703)
[ab 29.05.2001 als 225 020-7]
Bw Gremberg: 01.01.2002 - ?.06.2005
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: ?.06.2005 - 10.09.2018
AW Bremen: ?.?.2006 - 28.06.2006 (IS770) |
z-Stellung:
26.07.2012
Ausmusterung:
10.09.2018
Aktueller Status
Stand:
Februar 2025
Eigentümer:
Nürnberger Leasing GmbH
Standort:
Celle
Zustand / Status:
Seit 2018 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.
2018 wurde die Lok durch die WRS Deutschland GmbH von der DBAG übernommen. Im Dezember 2021 wurde die Lok an die Nürnberger Leasing GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen zur 215 020-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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