Streckendiesellokomotive 215 020-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: 215 020-9 (DB)

1994-2001: 215 020-9 (DBAG)

2001-2018: 225 020-7 (DBAG)

2008-2018: 92 80 1225 020-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2021: 225 020-7 (WRS Deutschland GmbH, Karlsruhe)

2018-2021: 92 80 1225 020-7 D-WRSCH (WRSCH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 225 020-7 (Nürnberger Leasing GmbH)

seit 2021: 92 80 1225 020-7 D- (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5041

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 27.02.1970, neu mit 215 020-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.02.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 27.02.1970 als 215 020-9]

 

Bw Köln-Nippes: 27.02.1970 - 30.06.1970

 

Bw Krefeld: 01.07.1970 - 06.07.1989

  

AW Bremen: ?.?.1975 - 22.06.1975 (U2.0)

  

AW Nürnberg: ?.?.1982 - 27.04.1982 (U2.0)

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 07.07.1989 - 30.05.1992         

  

AW Nürnberg: ?.?.1990 - 06.07.1990 (B3.0)

 

Bw Ulm: 31.05.1992 - 29.05.1994

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 30.05.1994 - 31.12.2001

 

AW Bremen: ?.?.1998 - 23.04.1998 (IS703)

 

[ab 29.05.2001 als 225 020-7]

 

Bw Gremberg: 01.01.2002 - ?.06.2005

  

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: ?.06.2005 - 10.09.2018    

 

AW Bremen: ?.?.2006 - 28.06.2006 (IS770)

 

z-Stellung:

26.07.2012

Ausmusterung:

10.09.2018

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2025

Eigentümer:

Nürnberger Leasing GmbH

Standort:

Celle

Zustand / Status:

Seit 2018 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

2018 wurde die Lok durch die WRS Deutschland GmbH von der DBAG übernommen. Im Dezember 2021 wurde die Lok an die Nürnberger Leasing GmbH abgegeben.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur 215 020-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 03.02.2025, letzte Änderung am 03.02.2025

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