Baureihe 218 (V 164)
Kurzbeschreibung der Baureihe 218 (V 164)
1966 / 67 stand die DB vor der Frage, wie die Lokfamilie der V 160 weiterentwickelt werden soll. Die Erfahrungen mit den Baureihen V 160 (ab 1968: 216) und V 162 (ab 1968: 217) führten zu Überlegungen zu einer Baureihe V 164 (ab 1968: 218) mit elektrischer Zugheizung. 1966 wurde zunächst zwölf Vorserienlokomotiven unter der vorgesehenen Baureihe V 164 bestellt, bei der Lieferung wurden die Lokomotiven bereits unter der ab 1968 gültigen Baureihenbezeichnung 218 geliefert. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung der Lokomotivfabriken Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) mit 398 weiteren Maschinen erfolgte von 1971 bis 1979. Mit dem Umbau einer zuvor verunfallten Lokomotive der Baureihe 215 entstanden insgesamt 411 Lokomotiven, die unter den Nummern 218 001- bis 218 012 und 218 101 bis 218 499 in den Bestand eingereiht wurden.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den über 400 gebauten Lokomotiven sind noch etwa xx Lokomotiven erhalten. Sechs Lokomotiven (218 128-7, 218 137-8, 218 212-9, 218 217-8, 218 225-1 und 218 338-2 des DB Museum) sind als Museumslokomotiven in gepflegtem Zustand erhalten, die 218 184-0 steht zur Konferenzlok umgebaut auf dem Gelände des Instandhaltungswerkes in Bremen. Viele weitere Lokomotiven sind bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz oder warten auf die Aufarbeitung.
Entwicklung des Bestands
für museal erhaltene Lokomotiven und
für kommerziell erhaltene Lokomotiven.
Technische Daten der Baureihe 218 (V 164)
Bauart | B’B’ - dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.400 mm |
Höhe | 4.260 mm |
Drehgestellachsstand | 2.800 mm |
Gesamtachsstand | 11.400 mm |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Dienstgewicht | 79 t |
Achslast | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit | 140 - 160 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.839 kW (2.500 PS) |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart |
ein 12-Zylinder oder 16-Zylinder Fahrmotor |
Hubraum | |
Tankinhalt | 3.200 Liter |
Quellen im Internet:
Baureihe V 160 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Malte Werning, Andreas Burow: Baureihe V 160 - Die Diesellok-Familie der Bundesbahn (Reihen 210, 215, 216, 217, 218 und 219) (Geramond Verlag GmbH, München 2014, ISBN 978-3-86245-170-8)
Roland Hertwig, Josef Högemann: V 160-Familie - Erfolgreich seit über 60 Jahren (Eisenbahn-Kurier Special 144, EK-Verlag Gmbh, Freiburg 2022, ISSN: 0170-5288)
Erstellt am 21.04.2024, letzte Änderung am 21.04.2024
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