Streckendiesellokomotive 218 469-5
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 218 469-5 (DB)
1994-2016: 218 469-5 (DBAG)
2008-2016: 92 80 1218 469-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 218 469-5 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2016: 92 80 1218 469-5 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 19781
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 26.10.1976, neu mit 218 469-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.10.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 26.10.1976 - 27.05.2015
AW Nürnberg: ?.?.1983 - 08.05.1983 (U2.1)
AW Nürnberg: ?.?.1989 - 13.12.1989 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1996 - 08.09.1996 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.2003 - 29.07.2003 (IS783)
AW Bremen: ?.?.2011 - 18.05.2011 (IS770) |
z-Stellung:
25.02.2016
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2019 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 28.Februar 2016 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum März 2019 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung. Die Lok behielt den verkehrsroten Grundlack, erhielt an den Seitenwänden Bilder eines Maschinenraums und goldfarbene Balken an den Lokfronten. An den Führerständen ist das Pin-Up-Girl "Betty Boom", welches auf einem Torpedo sitzt, zu finden. Dieser Teil der Verzierung ist ähnlichen Abbildungen auf Flugzeugen der US Armee während des Zweiten Weltkrieges nachempfunden ("Nose Art").
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RPRS 18.03.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(66ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 469-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: