Streckendiesellokomotive 218 005-7
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1994: 218 005-7 (DB)
1994-2003: 218 005-7 (DBAG)
2003-2021: 225 805-1 (DBAG)
2008-2021: 92 80 1218 005-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 225 805-1 (Kurpfalzbahn)
2021-2022: 92 80 1218 005-7 D-KUR (HEROS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 225 805-1 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig)
seit 2022: 92 80 1218 005-7 D-HEIN (HEIN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4962
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1968: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 19.11.1968, neu mit 218 005-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.11.1968 (als 218 005-7)
01.04.2003 (als 225 805-1)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 19.11.1968 als 218 005-7]
Bw Regensburg: 19.11.1968 - 28.01.2003
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 05.02.1974 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1980 - 16.12.1980 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1988 - 07.12.1988 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.2000 - 05.12.2000 (IS703)
Bw Hagen: 29.01.2003 - 01.04.2003
Bw Mühldorf: 01.04.2003 - 28.02.2006
Bw Nürnberg Rbf: 01.03.2006 - 27.11.2008
AW Bremen: ?.?.2008 - 28.11.2008 (IS770)
Bw Mühldorf: 28.11.2008 - 03.08.2014
Bw Kornwestheim: 04.08.2014 - ? |
z-Stellung:
14.02.2013
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2023 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 1.April 2003 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 805-1 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung.
Am 18. Juli 2021 wurde die Lok durch die Firma Kurpfalzbahn von der DBAG übernommen. Im September 2022 wurde die Lok an die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH abgegeben und zum Oktober 2023 erhielt die Lok eine Untersuchung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
EFM 05.10.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(53)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 005-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.