Streckendiesellokomotive 218 005-7

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1968-1994: 218 005-7 (DB)

1994-2003: 218 005-7 (DBAG)

2003-2021: 225 805-1 (DBAG)

2008-2021: 92 80 1218 005-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2021-2022: 225 805-1 (Kurpfalzbahn)

2021-2022: 92 80 1218 005-7 D-KUR (HEROS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 225 805-1 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig)

seit 2022: 92 80 1218 005-7 D-HEIN (HEIN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4962

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1968: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 19.11.1968, neu mit 218 005-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.11.1968 (als 218 005-7)

01.04.2003 (als 225 805-1)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 19.11.1968 als 218 005-7]

 

Bw Regensburg: 19.11.1968 - 28.01.2003

 

AW Nürnberg: ?.?.1974 - 05.02.1974 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 16.12.1980 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 07.12.1988 (B3.0)     

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 05.12.2000 (IS703)      

 

Bw Hagen: 29.01.2003 - 01.04.2003   

 

Bw Mühldorf: 01.04.2003 - 28.02.2006

 

Bw Nürnberg Rbf: 01.03.2006 - 27.11.2008

 

    AW Bremen: ?.?.2008 - 28.11.2008 (IS770)         

 

Bw Mühldorf: 28.11.2008 - 03.08.2014

 

Bw Kornwestheim: 04.08.2014 - ?

 

z-Stellung:

14.02.2013

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2023 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 1.April 2003 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 805-1 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung. 

Am 18. Juli 2021 wurde die Lok durch die Firma Kurpfalzbahn von der DBAG übernommen. Im September 2022 wurde die Lok an die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH abgegeben und zum Oktober 2023 erhielt die Lok eine Untersuchung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

EFM 05.10.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(53)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 005-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 22.06.2024, letzte Änderung am 22.06.2024

© EMF 2024-06-22, Version 3