Streckendiesellokomotive 218 392-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1994: 218 392-9 (DB)
1994-2011: 218 392-9 (DBAG)
2008-2011: 92 80 1218 392-9 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2023: 218 392-9 (DB Netz AG, Berlin)
2011-2023: 92 80 1218 392-9 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 218 392-9 (DB InfraGO AG, Frankfurt/M)
seit 2023: 92 80 1218 392-9 D-DBMP (DBMP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 2000114
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1975: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 29.06.1975, neu mit 218 392-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.06.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 29.06.1975 - 15.07.1977
Bw Mühldorf: 16.07.1977 - 29.05.1999
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 21.12.1982 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1994 - 12.06.1994 (B3.0)
Bw Karlsruhe: 30.05.1999 - 11.03.2010
AW Bremen: ?.?.2002 - 23.04.2002 (IS783)
Bw Leipzig Hbf Süd: 12.03.2010 - 17.03.2010 |
z-Stellung:
17.03.2010
Ausmusterung:
13.09.2010
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
DB InfraGO AG
Standort:
Berlin
Zustand / Status:
Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2011 wurde die Lok durch die DB Netz AG von der DB Regio AG übernommen. Nach Abschluß der Untersuchung im Juli 2011 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelber Farbgebung. Zum 1.Januar 2024 erfolgte die Weitergabe an die DB InfraGO AG.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 12.07.2011, BCSX 20.12.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(32,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 392-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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