Streckendiesellokomotive 218 480-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1977-1994: 218 480-2 (DB)
1994-2016: 218 480-2 (DBAG)
2008-2016: 92 80 1218 480-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 218 480-2 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2016: 92 80 1218 480-2 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 19795
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1977: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1977, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 13.12.1977, neu mit 218 480-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.12.1977
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Regensburg: 13.12.1977 - 22.05.1982
Bw Karlsruhe: 23.05.1982 - 30.09.1993
AW Nürnberg: ?.?.1985 - 14.11.1985 (U2.1)
Bw Haltingen: 01.10.1993 - 14.12.2002
AW Bremen: ?.?.1997 - 29.12.1997 (B3.0)
Bw Ulm: 15.12.2002 - 17.08.2006
Bw Karlsruhe: 18.08.2006 - 25.12.2010
AW Bremen: ?.?.2007 - 28.02.2007 (IS703)
Bw Kiel: 26.12.2010 - 06.03.2011
Bw Karlsruhe: 07.03.2011 - 01.05.2016 |
z-Stellung:
28.01.2015
Ausmusterung:
01.05.2016
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 3.Mai 2016 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum Juni 2016 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung und eine Neulackierung in der Farbgebung ozeanblau-beige. Im Oktober 2018 wurde die Lok zusammen mit der 218 490 im Shuttleverkehr nach Westerland eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RPRS 09.06.2016, RPRS 27.09.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/2016(68f,B), EK 11/2016(20,B), EK 12/2018(12,B), LM 7/2020(38,B), EKSp 144/2022(66ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 480-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: