Streckendiesellokomotive 218 002-4


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1968-1994: 218 002-4 (DB)

1994-2005: 218 002-4 (DBAG)

2005-2016: 225 802-8 (DBAG)

2008-2016: 92 80 1218 002-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2016-2024: 225 802-8 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam)

2016-2024: 92 80 1218 002-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 225 802-8 (Martin Schlünß Eisenbahnlogistik, Wankendorf)

seit 2024: 92 80 1218 005-7 D-SEL (SEL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4959

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1968: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 09.08.1968, neu mit 218 002-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

09.08.1968 (als 218 002-4)

01.09.2005 (als 225 802-8)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 09.08.1968 als 218 002-4]

 

Bw Hagen-Eckesey: 09.08.1968 - 18.05.1971

 

Bw Regensburg: 19.05.1971 - 21.06.1971

 

Bw Hagen-Eckesey: 22.06.1971 - 01.06.1973

 

Bw Regensburg: 02.06.1973 - 14.12.2002

 

AW Nürnberg: ?.?.1974 - 08.09.1974 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 25.11.1981 (B3.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1989 - 20.11.1989 (B2.0)     

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 13.06.2000 (IS703)      

 

Bw Hagen: 15.12.2002 - 13.12.2003

 

Bw Oberhausen: 14.12.2003 - 01.09.2005

 

Bw Mühldorf: 01.09.2005 - ?

 

 AW Bremen: ?.?.2008 - 17.07.2008 (IS770) 

 

Bw Mainz-Bischofsheim: ? - 08.05.2009

 

Bw Ulm: 09.05.2009 - ?

 

z-Stellung:

03.06.2016

Ausmusterung:

24.11.2016

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

SEL - Martin Schlünß Eisenbahnlogistik

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 1.September 2005 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 802-8 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung. 

Am 9.August 2016 wurde die Lok durch die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH von der DBAG übernommen. Zum Januar 2017 erhielt die Lok eine Untersuchung mit Neulackierung in blau-grauer Farbgebung. Im Februar 2024 wurde die Lok an die Martin Schlünß Eisenbahnlogistik abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

EGP 24.01.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(48)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 002-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.06.2024, letzte Änderung am 13.10.2024

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