Streckendiesellokomotive 218 002-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1994: 218 002-4 (DB)
1994-2005: 218 002-4 (DBAG)
2005-2016: 225 802-8 (DBAG)
2008-2016: 92 80 1218 002-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2024: 225 802-8 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam)
2016-2024: 92 80 1218 002-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 225 802-8 (Martin Schlünß Eisenbahnlogistik, Wankendorf)
seit 2024: 92 80 1218 005-7 D-SEL (SEL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4959
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1968: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 09.08.1968, neu mit 218 002-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.08.1968 (als 218 002-4)
01.09.2005 (als 225 802-8)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 09.08.1968 als 218 002-4]
Bw Hagen-Eckesey: 09.08.1968 - 18.05.1971
Bw Regensburg: 19.05.1971 - 21.06.1971
Bw Hagen-Eckesey: 22.06.1971 - 01.06.1973
Bw Regensburg: 02.06.1973 - 14.12.2002
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 08.09.1974 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 25.11.1981 (B3.0)
AW Nürnberg: ?.?.1989 - 20.11.1989 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.2000 - 13.06.2000 (IS703)
Bw Hagen: 15.12.2002 - 13.12.2003
Bw Oberhausen: 14.12.2003 - 01.09.2005
Bw Mühldorf: 01.09.2005 - ?
AW Bremen: ?.?.2008 - 17.07.2008 (IS770)
Bw Mainz-Bischofsheim: ? - 08.05.2009
Bw Ulm: 09.05.2009 - ? |
z-Stellung:
03.06.2016
Ausmusterung:
24.11.2016
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
SEL - Martin Schlünß Eisenbahnlogistik
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 1.September 2005 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 802-8 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung.
Am 9.August 2016 wurde die Lok durch die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH von der DBAG übernommen. Zum Januar 2017 erhielt die Lok eine Untersuchung mit Neulackierung in blau-grauer Farbgebung. Im Februar 2024 wurde die Lok an die Martin Schlünß Eisenbahnlogistik abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
EGP 24.01.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(48)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 002-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: