Streckendiesellokomotive 218 212-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1994: 218 212-9 (DB)

1994-2003: 218 212-9 (DBAG)

seit 2003: 218 212-9 (DB Museum)

seit 2008: 92 80 1218 212-9 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 5226

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1973: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 05.12.1973, neu mit 218 212-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.12.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Altona: 06.12.1973 - 28.11.1975

 

Bw Regensburg: 29.11.1975 - 29.05.1999

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 24.04.1980 (U2.1)

 

AW Nürnberg: ?.?.1986 - 12.06.1986 (U3.0)

 

AW Bremen: ?.?.1994 - 09.08.1994 (B3.0)

 

Bw Rostock: 30.05.1999 - 09.06.2001

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 10.06.2001 - 29.06.2003

 

AW Bremen: ?.?.2001 - 01.11.2001 (IS703)    

 

z-Stellung:

30.06.2003

Ausmusterung:

19.07.2005

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

63916 Amorbach (Am Bahnhof 4)

Zustand / Status:

Seit 2014 als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2005). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 1.Juli 2003 wurde die Lok durch das DB Museum von der DBAG übernommen. Seit Oktober 2003 trägt die Lok einen weiß-gelben Sonderlack. Am 3.Oktober 2003 bespannte die Lok einen Sonderzug von Berlin nach Magdeburg zu den zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit. Die Lok und die eingesetzten Reisezugwagen des Sonderzuges wurden zum "Sonderzug nach Pankow" umgestaltet, dabei wurde die Lok mit Zeichnungen des Rockstars Udo Lindenberg versehen. 2004 wurde der Zug auch für die Udo Lindenberg Tournee durch Deutschland genutzt. Im Juli 2005 wurde die Lok aufgrund eines Motorschadens abgestellt. Von Sommer 2005 bis März 2007 stand die Lok in Bielefeld abgestellt, im März 2007 wurde die Lok in das DB Schulungszentrum nach Troisdorf überführt und im August 2009 wurde die Lok von der Westfrankenbahn übernommen. Die Westfrankenbahn plante die Wiederinbetriebnahme der Lok, daher wurde die 218 in das Werk Mühldorf überführt. Die notwendigen Arbeiten wurden jedoch nicht begonnen, daher wurde die Lok am 11.Mai 2012 zurück zur Westfrankenbahn überführt. Seit dem 17.Dezember 2014 steht die Lok als Denkmal im Erlebnisbahnhof Amorbach.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EJ 4/2004(45,B), em 1/2016(44,B), EKSp 144/2022(87,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 212-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.04.2024, letzte Änderung am 04.08.2024

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