Streckendiesellokomotive 218 117-0
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1994: 218 117-0 (DB)
1994-2010: 218 117-0 (DBAG)
2008-2010: 92 80 1218 117-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2017: 218 117-0 (Helvetic Rolling Stock GmbH)
2010-2017: 92 80 1218 117-0 D-TRS (TRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2017-2020: 218 117-0 (ELBA Logisitk GmbH, Backnang)
2017-2020: 92 80 1218 117-0 D-ELBA (ELBA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2020-2022: 218 117-0 (NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil)
2020-2022: 92 80 1218 117-0 D-NESA (NESA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 218 117-0 (Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen)
seit 2022: 92 80 1218 105-5 D-KHR (KHR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 5138
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1971: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 15.09.1971, neu mit 218 117-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.09.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Flensburg: 15.09.1971 - 23.09.1995
AW Bremen: ?.?.1976 - 28.09.1976 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1981 - 17.03.1981 (U2.0)
AW Bremen: ?.?.1987 - 16.12.1987 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1994 - 05.01.1995 (B3.0)
Bw Lübeck: 24.09.1995 - 03.11.2006
AW Bremen: ?.?.2002 - 19.02.2002 (IS600)
Bw Braunschweig: 04.11.2006 - 16.01.2007
Bw Lübeck: 17.01.2007 - 13.12.2008
Bw Niebüll: 14.12.2008 - 17.12.2009 |
z-Stellung:
18.12.2009
Ausmusterung:
19.11.2010
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
Kübler Heavy Rail GmbH
Standort:
Bietigheim-Bissingen
Zustand / Status:
Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 19.November 2010 wurde die Lok durch die Helvetic Rolling Stock GmbH von der DBAG übernommen. Vom 12.Dezember 2010 bis zum 19.September 2011 wurde die 218 durch die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH genutzt und von 2015 bis Dezember 2017 wurde die Lok durch die HSL Logistik GmbH eingesetzt. Am 29.Dezember 2017 erfolgte die Abgabe an die ELBA Logisitk GmbH und am 23.November 2020 wurde die Lok an die NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH weitergegeben. Zum 16.September 2021 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung kieselgrau-orange. 2022 wurde die Lok an die Kübler Heavy Rail GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HB X 10.12.2010, RPRS 08.12.2016, NESA 16.09.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/2021(22,B), LR 11/2021(18), LR 12/2021(29,B), EKSp 144/2022(58ff,B), LR 7/2023(24), EK 11/2024(20,B), EK 10/2024(19,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 117-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: