Streckendiesellokomotive 218 454-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1978-1994: 218 454-7 (DB)

1994-2019: 218 454-7 (DBAG)

2008-2019: 92 80 1218 454-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 218 056-1 (PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt)

seit 2019: 92 80 1218 454-7 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 32048

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1978: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1978, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 14.02.1978, neu mit 218 454-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

14.02.1978

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 14.02.1978 - 31.05.1985

 

Bw Regensburg 1: 01.06.1985 - 10.06.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1985 - 18.07.1985 (U2.1)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1993 - 27.01.1993 (B2.0) 

 

AW Bremen: ?.?.2001 - 23.01.2001 (IS703)        

 

Bw Stendal: 10.06.2001 - 11.12.2005

 

Bw Lübeck: 12.12.2005 - 14.12.2008

 

Bw Kempten: 15.12.2008 - 22.12.2013

 

AW Bremen: ?.?.2009 - 31.03.2009 (IS630)   

 

Bw Mühldorf: 23.12.2013 - 09.10.2019

 

z-Stellung:

09.12.2018

Ausmusterung:

09.10.2019

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)

Zustand / Status:

Seit 2020 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2019 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer 218 056-1 in den Bestand eingereiht. Zum Juli 2020 erhielt die Lok eine Untersuchung und eine Neulackierung in der Farbgebung verkehrsblau. Von 202x bis Ende März 2023 war die Lok an die DB Fernverkehr AG für den Einsatz auf der Marschbahn vermietet. Die Lok wurde Ende März 2023 wieder an die PRESS GmbH zurückgegeben.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.07.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(64f), LR 7/2023(24)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 454-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.06.2024, letzte Änderung am 04.08.2024

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