Streckendiesellokomotive 218 009-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1994: 218 009-9 (DB)

1994-2005: 218 009-9 (DBAG)

2005-2021: 225 809-3 (DBAG)

2008-2021: 92 80 1218 009-9 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 225 809-3 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

seit 2021: 92 80 1218 009-9 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 4976

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 04.03.1969, neu mit 218 009-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

04.03.1969 (als 218 009-9)

01.09.2005 (als 225 809-3)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 04.03.1969 als 218 009-9]

 

Bw Hagen-Eckesey: 05.03.1969 - 01.06.1973

 

Bw Regensburg: 02.06.1973 - 28.01.2003

 

AW Nürnberg: ?.?.1975 - 26.03.1975 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 15.04.1981 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1989 - 20.04.1989 (B3.0)     

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 19.06.2000 (IS703)      

 

Bw Hagen: 29.01.2003 - 13.12.2003   

 

Bw Oberhausen: 14.12.2003 - 01.09.2005

 

[ab 01.09.2005 als 225 809-3]

 

Bw Mühldorf: 01.09.2005 - 29.05.2006

 

Bw Nürnberg Rbf: 30.05.2006 - ?

 

AW Bremen: ?.?.2008 - 25.07.2008 (IS770)         

 

Bw Ulm: ? - 19.04.2015

 

Bw Osnabrück: 20.04.2015 - 29.08.2019

 

z-Stellung:

25.07.2016

Ausmusterung:

29.08.2019

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer:

Railsystems RP GmbH

Standort:

99867 Gotha (Südstraße 2B)

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 1.September 2005 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 809-3 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung. 

2020 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur 218 009-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 12.10.2024, letzte Änderung am 12.10.2024

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