Streckendiesellokomotive 218 011-5


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1994: 218 011-5 (DB)

1994-2005: 218 011-5 (DBAG)

2005-2021: 225 811-9 (DBAG)

2008-2021: 92 80 1218 011-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2021-2024: 225 811-9 (Kurpfalzbahn)

2021-2024: 92 80 1218 011-5 D-KUR (KUR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 225 811-9 (Flex Bahndienstleistungen GmbH, Leipzig)

seit 2024: 92 80 1218 011-5 D-FLEX (FLEX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4968

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1968: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 24.04.1969, neu mit 218 011-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

24.04.1969 (als 218 011-5)

01.09.2005 (als 225 811-9)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 24.04.1969 als 218 011-5]

 

Bw Regensburg: 25.04.1969 - 25.03.2003

 

AW Nürnberg: ?.?.1973 - 03.12.1973 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 18.08.1980 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 30.03.1988 (B3.0)     

 

AW Bremen: ?.?.1998 - 09.07.1998 (IS703)      

 

Bw Hagen: 26.03.2003 - 13.12.2003   

 

Bw Oberhausen: 14.12.2003 - 01.09.2005

 

[ab 01.09.2005 als 225 811-9]

 

Bw Mühldorf: 01.09.2005 - 23.03.2006

 

Bw Nürnberg Rbf: 24.03.2006 - ?

 

AW Bremen: ?.?.2006 - 01.09.2006 (IS770)         

 

Bw Mühldorf: 26.02.2010 - ?

 

z-Stellung:

14.02.2013

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

Flex Bahndienstleistungen GmbH

Standort:

Leipzig

Zustand / Status:

Seit 2023 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 1.September 2005 wurde die Lok zur Abschlepplok umgebaut und unter der Nummer 225 811-9 in den Bestand der DB Fernverkehr AG eingereiht. Der Umbau umfasste u.a. den Einbau einer verstärkten Zug- und Stoßeinrichtung, einer neuen Vorwärm- und Warmhalteanlage und einer Spurkranzschmierung. 

Am 20. Juli 2021 wurde die Lok durch die Firma Kurpfalzbahn von der DBAG übernommen und zum Januar 2023 erhielt die Lok eine Untersuchung. Im Mai 2024 wurde die Lok an die Flex Bahndienstleistungen GmbH abgegeben.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RKR 22.01.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(53), EK 7/2024(23)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 011-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 21.07.2024, letzte Änderung am 04.08.2024

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