Streckendiesellokomotive 218 399-4


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1975: 215 112-4 (DB)

1975-1994: 218 399-4 (DB)

1994-2011: 218 399-4 (DBAG)

2008-2014: 92 80 1218 399-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2014: 218 399-4 (DB Systemtechnik GmbH)

2014-2020: 218 399-4  (ELBA Logisitk GmbH, Backnang)

2014-2020: 92 80 1218 399-4 D-ELBA (ELBA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2020-2023: 218 399-4  (NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil)

2020-2023: 92 80 1218 399-4 D-NESA (NESA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 218 399-4 (Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen)

seit 2023: 92 80 1218 399-4 D-KHR (KHR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5401

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1975: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 13.02.1970, neu mit 215 112-4)

seit 1975: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 31.08.1975, neu mit 218 399-4 )

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.02.1970 (als 215 112-4)

31.08.1975 (als 218 399-4)

Stationierungen und Untersuchungen:

[13.02.1970 als 215 112-4]

 

Bw Mühldorf: 13.02.1970 - 28.02.1970

 

Bw Ulm: 01.03.1970 - 10.11.1970

 

Bw Mühldorf: 11.11.1970 - 30.09.1972

 

Bw Karlsruhe: 01.10.1972 - 30.08.1975

 

[ab 31.08.1975 als 218 399-4]

 

Bw Kempten: 31.08.1975 - 10.08.1977

 

Bw Mühldorf: 11.08.1977 - 27.05.1979

 

Bw Kempten: 28.05.1979 - 09.06.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1982 - 01.06.1982 (U2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 21.03.1989 (B2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1996 - 08.02.1996 (B3.0)   

 

Bw Lübeck: 10.06.2001 - 14.12.2008

 

AW Bremen: ?.?.2002 - 17.10.2002 (IS703)          

 

Bw Kempten: 15.12.2008 - 26.01.2010

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 27.01.2010 - 18.11.2010

 

Bw Regensburg: 19.11.2010 - ?.12.2014

 

AW Bremen: ?.?.2011 - 21.04.2011 (IS630) 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

Kübler Heavy Rail GmbH

Standort:

Bietigheim-Bissingen

Zustand / Status:

Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok 215 112-4 wurde am 27.November 1973 bei Horb in einen schweren Unfall verwickelt. Die zerstörte Lok wurde nach dem Wiederaufbau und Einbau einer neuen Motorisierung als 218 399-4 in Betrieb genommen.

Am 19.Dezember 2014 wurde die Lok durch die ELBA Logisitk GmbH von der DBAG übernommen. Zum April 2019 erhielt die Lok eine Untersuchung und wurde am 23.November 2020 an die NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH abgegeben. 2023 erfolgte die Weitergabe an die Kübler Heavy Rail GmbH. Im Oktober 2023 wurde die Lok bei der WISAG in Senftenberg neu lackiert und erhielt eine Farbgebung in grün mit weißen Kontrastflächen an den Fronten.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

ELBA 23.04.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(60), LR 7/2023(24), LR 12/2023(13,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 399-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.06.2024, letzte Änderung am 04.08.2024

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