Streckendiesellokomotive 218 399-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1975: 215 112-4 (DB)
1975-1994: 218 399-4 (DB)
1994-2011: 218 399-4 (DBAG)
2008-2014: 92 80 1218 399-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2014: 218 399-4 (DB Systemtechnik GmbH)
2014-2020: 218 399-4 (ELBA Logisitk GmbH, Backnang)
2014-2020: 92 80 1218 399-4 D-ELBA (ELBA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2020-2023: 218 399-4 (NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil)
2020-2023: 92 80 1218 399-4 D-NESA (NESA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 218 399-4 (Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen)
seit 2023: 92 80 1218 399-4 D-KHR (KHR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5401
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1975: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 13.02.1970, neu mit 215 112-4)
seit 1975: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 31.08.1975, neu mit 218 399-4 )
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.02.1970 (als 215 112-4)
31.08.1975 (als 218 399-4)
Stationierungen und Untersuchungen:
[13.02.1970 als 215 112-4]
Bw Mühldorf: 13.02.1970 - 28.02.1970
Bw Ulm: 01.03.1970 - 10.11.1970
Bw Mühldorf: 11.11.1970 - 30.09.1972
Bw Karlsruhe: 01.10.1972 - 30.08.1975
[ab 31.08.1975 als 218 399-4]
Bw Kempten: 31.08.1975 - 10.08.1977
Bw Mühldorf: 11.08.1977 - 27.05.1979
Bw Kempten: 28.05.1979 - 09.06.2001
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 01.06.1982 (U2.0)
AW Bremen: ?.?.1989 - 21.03.1989 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1996 - 08.02.1996 (B3.0)
Bw Lübeck: 10.06.2001 - 14.12.2008
AW Bremen: ?.?.2002 - 17.10.2002 (IS703)
Bw Kempten: 15.12.2008 - 26.01.2010
Bw Leipzig Hbf Süd: 27.01.2010 - 18.11.2010
Bw Regensburg: 19.11.2010 - ?.12.2014
AW Bremen: ?.?.2011 - 21.04.2011 (IS630) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Kübler Heavy Rail GmbH
Standort:
Bietigheim-Bissingen
Zustand / Status:
Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok 215 112-4 wurde am 27.November 1973 bei Horb in einen schweren Unfall verwickelt. Die zerstörte Lok wurde nach dem Wiederaufbau und Einbau einer neuen Motorisierung als 218 399-4 in Betrieb genommen.
Am 19.Dezember 2014 wurde die Lok durch die ELBA Logisitk GmbH von der DBAG übernommen. Zum April 2019 erhielt die Lok eine Untersuchung und wurde am 23.November 2020 an die NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH abgegeben. 2023 erfolgte die Weitergabe an die Kübler Heavy Rail GmbH. Im Oktober 2023 wurde die Lok bei der WISAG in Senftenberg neu lackiert und erhielt eine Farbgebung in grün mit weißen Kontrastflächen an den Fronten.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
ELBA 23.04.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(60), LR 7/2023(24), LR 12/2023(13,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 399-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: