Streckendiesellokomotive 218 449-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1977-1994: 218 449-7 (DB)
1994-2014: 218 449-7 (DBAG)
2008-2014: 92 80 1218 449-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 218 449-7 (DB Bahnbaugruppe GmbH, Berlin)
seit 2014: 92 80 1218 449-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 32043
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1977: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1977, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 10.08.1977, neu mit 218 449-7 )
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
10.08.1977
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 10.08.1977 - 09.04.2001
AW Nürnberg: ?.?.1985 - 30.01.1985 (U2.1)
AW Nürnberg: ?.?.1992 - 04.08.1992 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1999 - 27.01.1999 (B3.0)
Bw Mühldorf: 10.04.2001 - 09.06.2001
Bw Stendal: 10.06.2001 - 14.01.2004
Bw Darmstadt: 15.01.2004 - 10.05.2009
AW Bremen: ?.?.2007 - 19.04.2007 (IS700)
Bw Frankfurt-Griesheim: 11.05.2009 - 08.01.2013
Bw Köln-Deutzerfeld: 09.01.2013 - 07.07.2014 |
z-Stellung:
30.01.2014
Ausmusterung:
07.07.2014
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
DB Bahnbau Gruppe GmbH
Standort:
Berlin
Zustand / Status:
Seit 2014 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2014 wurde die Lok durch die DB Bahnbaugruppe GmbH von der DB Regio AG übernommen. Nach Abschluß der Untersuchung im Dezember 2014 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelber Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 09.12.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(30)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 449-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: