Streckendiesellokomotive 218 439-8
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 218 439-8 (DB)
1994-2019: 218 439-8 (DBAG)
2008-2010: 92 80 1218 439-8 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2019: 218 439-8 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2019: 92 80 1218 439-8 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 32033
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 08.09.1976, neu mit 218 439-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.09.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 08.09.1976 - 09.04.2001
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 17.10.1982 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1989 - 24.04.1989 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1996 - 23.05.1996 (B2.0)
Bw Mühldorf: 10.04.2001 - 14.12.2002
Bw Ulm: 15.12.2002 - 26.04.2019
AW Bremen: ?.?.2003 - 13.11.2003 (IS703)
AW Bremen: ?.?.2011 - 09.03.2011 (IS630) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2019 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
26.April 2019 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(66ff)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 439-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.