Streckendiesellokomotive 218 471-1


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1994: 218 471-1 (DB)

1994-2015: 218 471-1 (DBAG)

2008-2015: 92 80 1218 471-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2024: 218 471-1 (DB Netz AG, Berlin)

2011-2024: 92 80 1218 471-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 218 471-1 (DB InfraGO AG, Frankfurt/M)

seit 2024: 92 80 1218 471-1 D-DBMP (DBMP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 19786

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 20.12.1976, neu mit 218 471-1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

20.12.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 20.12.1976 - 08.04.2015

  

AW Nürnberg: ?.?.1983 - 13.10.1983 (U2.1)

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 07.12.1989 (B2.0)

 

AW Bremen: ?.?.1996 - 19.09.1996 (B3.0)

  

AW Bremen: ?.?.2003 - 23.04.2003 (IS703)   

 

AW Bremen: ?.?.2011 - 08.03.2011 (IS630)          

 

z-Stellung:

23.01.2015

Ausmusterung:

20.11.2015

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

DB InfraGO AG

Standort:

Fulda

Zustand / Status:

Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2016 wurde die Lok durch die DB Netz AG von der DB Regio AG übernommen und erhielt eine Neulackierung in gelber Farbgebung. Zum 1.Januar 2024 erfolgte die Weitergabe an die DB InfraGO AG.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

BCSX 16.07.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(32f,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 471-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.07.2024, letzte Änderung am 06.08.2024

© EMF 2024-07-27, Version 4