Streckendiesellokomotive 218 471-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 218 471-1 (DB)
1994-2015: 218 471-1 (DBAG)
2008-2015: 92 80 1218 471-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2024: 218 471-1 (DB Netz AG, Berlin)
2011-2024: 92 80 1218 471-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 218 471-1 (DB InfraGO AG, Frankfurt/M)
seit 2024: 92 80 1218 471-1 D-DBMP (DBMP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 19786
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 20.12.1976, neu mit 218 471-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
20.12.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 20.12.1976 - 08.04.2015
AW Nürnberg: ?.?.1983 - 13.10.1983 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1989 - 07.12.1989 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1996 - 19.09.1996 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.2003 - 23.04.2003 (IS703)
AW Bremen: ?.?.2011 - 08.03.2011 (IS630) |
z-Stellung:
23.01.2015
Ausmusterung:
20.11.2015
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
DB InfraGO AG
Standort:
Fulda
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2016 wurde die Lok durch die DB Netz AG von der DB Regio AG übernommen und erhielt eine Neulackierung in gelber Farbgebung. Zum 1.Januar 2024 erfolgte die Weitergabe an die DB InfraGO AG.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
BCSX 16.07.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(32f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 471-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: