Streckendiesellokomotive 218 477-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1977-1994: 218 477-8 (DB)
1994-2013: 218 477-8 (DBAG)
2008-2013: 92 80 1218 477-8 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2024: 218 477-8 (DB Netz AG, Berlin)
2013-2024: 92 80 1218 477-8 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 218 477-8 (DB InfraGO AG, Frankfurt/M)
seit 2024: 92 80 1218 477-8 D-DBMP (DBMP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 19792
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1977, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 03.08.1977, neu mit 218 477-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
03.08.1977
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mühldorf : 03.08.1977 - 10.08.1977
Bw Kempten: 11.08.1977 - 22.05.1982
Bw Karlsruhe: 23.05.1982 - 12.12.2009
AW Nürnberg: ?.?.1985 - 05.08.1985 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1997 - 08.10.1997 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.2005 - 09.09.2004 (IS703)
Bw Frankfurt-Griesheim: 13.12.2009 - 10.09.2012
AW Bremen: ?.?.2011 - 08.03.2011 (IS630) |
z-Stellung:
11.09.2012
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
DB InfraGO AG
Standort:
Fulda
Zustand / Status:
Seit 2013 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2013 wurde die Lok durch die DB Netz AG von der DB Regio AG übernommen und erhielt zum Abschluß der Untersuchung im Februar 2013 eine Neulackierung in gelber Farbgebung. Zum 1.Januar 2024 erfolgte die Weitergabe an die DB InfraGO AG.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 27.02.2013, HLEI1 18.06.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(32f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 477-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: