Streckendiesellokomotive 218 211-1

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1994: 218 211-1 (DB)

1994-2010: 218 211-1 (DBAG)

2008-2010: 92 80 1218 211-1 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: 218 211-1 (Arbeitsgemeinschaft Historische Brennkraftlokomotiven e.V., Frankfurt/M.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 5225

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1973: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 19.11.1973, neu mit 218 211-1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.11.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Altona: 19.11.1973 - 17.10.1975

 

Bw Regensburg: 18.10.1975 - 31.07.1999

 

AW Nürnberg: ?.?.1979 - 08.01.1980 (U2.1)

 

AW Nürnberg: ?.?.1986 - 07.04.1986 (U3.0)

 

AW Bremen: ?.?.1994 - 21.07.1994 (B2.0)

 

Bw Rostock: 01.08.1999 - 09.06.2001

 

Bw Trier: 10.06.2001 - 11.12.2004

 

AW Bremen: ?.?.2001 - 28.06.2001 (IS703)    

 

Bw Darmstadt: 12.12.2004 - 17.11.2008

 

z-Stellung:

15.11.2008

Ausmusterung:

26.04.2010

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2025

Eigentümer:

Privateigentum [Alexander von Lüpke], Arbeitsgemeinschaft Historische Brennkraftlokomotiven e.V.

Standort:

Frankfurt/M.

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Um das Jahr 2010 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund (Alexander von Lüpke) von der DBAG übernommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur 218 211-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 27.01.2025, letzte Änderung am 27.01.2025

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