Streckendiesellokomotive 218 376-2


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1975-1994: 218 376-2 (DB)

1994-2019: 218 376-2 (DBAG)

2008-2019: 92 80 1218 376-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 218 376-2 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

seit 2019: 92 80 1218 376-2 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 31834

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1975: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 03.03.1975, neu mit 218 376-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.03.1975

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kaiserslautern: 04.03.1975 - 28.05.2000

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 13.08.1981 (U2.1)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 16.12.1988 (B2.0)         

 

Bw Kempten: 29.05.2000 - 09.01.2008

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 27.07.2000 (IS783)

 

Bw Niebüll: 10.01.2008 - 06.02.2019   

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

Railsystems RP GmbH

Standort:

99867 Gotha (Südstraße 2B)

Zustand / Status:

Seit 2021 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 6.Februar 2019 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum Oktober 2021 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in orientroter Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RPRS 03.10.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/2021(29), EK 1/2022(24,B), EKSp 144/2022(66ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 376-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 22.06.2024, letzte Änderung am 23.06.2024

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