Streckendiesellokomotive 218 191-5


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1994: 218 191-5 (DB)

1994-2011: 218 191-5 (DBAG)

2008-2018: 92 80 1218 191-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 218 191-5 (MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen)

seit 2018: 92 80 1218 191-5 D-MZE (MZE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 5205

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1973: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 07.05.1973, neu mit 218 191-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

07.05.1973 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Altona: 07.05.1973 - 21.05.1977

 

Bw Flensburg: 22.05.1977 - 23.09.1977

 

Bw Hamburg-Altona: 24.09.1977 - 30.09.1978

 

Bw Flensburg: 01.10.1978 - 26.09.1992

 

AW Bremen: ?.?.1979 - 11.04.1979 (U2.1)

 

AW Bremen: ?.?.1985 - 22.08.1985 (U3.0)

 

Bw Lübeck: 27.09.1992 - 23.09.1995

 

AW Bremen: ?.?.1993 - 12.08.1993 (B3.0)   

 

Bw Regensburg: 24.09.1995 - 01.06.1996      

 

Bw Braunschweig: 02.06.1996 - 04.11.2000

 

Bw Regensburg: 05.11.2000 - 09.03.2004

 

AW Bremen: ?.?.2001 - 15.03.2001 (IS703)            

 

Bw Plochingen: 10.03.2004 - 27.07.2017

 

AW Bremen: ?.?.2009 - 12.05.2009 (IS630) 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2018 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

In der Zeit von 10.März 2004 bis zum 27.Juli 2017 diente die Lok beim Bw Plochingen als Schlepplok für die S-Bahn Stuttgart. 

Am 21.August 2018 wurde die Lok durch die Firma MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen von der DBAG übernommen und erhielt zum 1.Oktober 2018 eine Untersuchung. Die Lok erhielt im Oktober 2018 bei der Firma RailDesign Bäcker in Siegen eine Auffrischung der verkehrsroten Lackierung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

01.10.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 3/2019 (35,B), EK 2/2022(21,B), EKSp 144/2022(58,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 191-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.06.2024, letzte Änderung am 29.06.2024

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