Streckendiesellokomotive 218 304-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1994: 218 304-4 (DB)
1994-2006: 218 304-4 (DBAG)
seit 2007: 218 304-4 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)
seit 2008: 92 80 1218 304-4 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 5297
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1974: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 15.07.1974, neu mit 218 304-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.07.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Regensburg: 15.07.1974 - 31.05.1985
AW Nürnberg: ?.?.1980 - 22.05.1980 (U2.1)
Bw Haltingen: 01.06.1985 - 23.09.1989
AW Nürnberg: ?.?.1987 - 06.04.1987 (B3.0)
Bw Karlsruhe: 24.09.1989 - 04.11.2000
AW Bremen: ?.?.1999 - 22.04.1999 (IS703)
Bw Regensburg: 05.11.2000 - 30.12.2006 |
z-Stellung:
31.12.2006
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Deutsche Bahn Gleisbau GmbH
Standort:
Regensburg
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 1.Januar 2007 wurde die Lok durch die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH von der DBAG übernommen und erhielt zum 12.Oktober 2007 in Bremen eine Untersuchung mit einer Neulackierung in gelber Farbgebung. Im Mai 2017 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelber Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 12.10.2007, MKP 06.08.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 1/2008(23,B), EKSp 144/2022(30,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 304-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: