Streckendiesellokomotive 218 304-4


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1994: 218 304-4 (DB)

1994-2006: 218 304-4 (DBAG)

seit 2007: 218 304-4 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)

seit 2008: 92 80 1218 304-4 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 5297

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1974: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 15.07.1974, neu mit 218 304-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.07.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Regensburg: 15.07.1974 - 31.05.1985

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 22.05.1980 (U2.1)   

 

Bw Haltingen: 01.06.1985 - 23.09.1989

 

AW Nürnberg: ?.?.1987 - 06.04.1987 (B3.0) 

 

Bw Karlsruhe: 24.09.1989 - 04.11.2000

 

AW Bremen: ?.?.1999 - 22.04.1999 (IS703)        

 

Bw Regensburg: 05.11.2000 - 30.12.2006

 

z-Stellung:

31.12.2006

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

Deutsche Bahn Gleisbau GmbH

Standort:

Regensburg

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 1.Januar 2007 wurde die Lok durch die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH von der DBAG übernommen und erhielt zum 12.Oktober 2007 in Bremen eine Untersuchung mit einer Neulackierung in gelber Farbgebung. Im Mai 2017 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelber Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

HBX 12.10.2007, MKP 06.08.2015 

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 1/2008(23,B), EKSp 144/2022(30,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 304-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.07.2024, letzte Änderung am 20.07.2024

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