Streckendiesellokomotive 218 400-0
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 218 400-0 (DB)
1994-2017: 218 400-0 (DBAG)
2008-2017: 92 80 1218 400-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 218 400-0 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2017: 92 80 1218 400-0 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 5366
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 09.02.1976, neu mit 218 400-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.02.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 09.02.1976 - 29.09.1993
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 08.10.1981 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1989 - 31.05.1989 (B2.0)
Bw Regensburg: 30.09.1993 - 19.04.1995
Bw Kempten: 20.04.1995 - 02.06.1997
Bw Ulm: 03.06.1997 - 09.06.2001
Bw Kempten: ?.?.1997 - 06.08.1997 (B3.0)
Bw Mühldorf: 09.06.2005 - 17.01.2006
AW Bremen: ?.?.2005 - 03.02.2005 (IS703)
Bw Mühldorf: ?.?.2013 - 19.02.2013 (IS930) |
z-Stellung:
?.12.2015
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2017 rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 28.Juli 2017 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(66ff)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 400-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.