Streckendiesellokomotive 218 184-0
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1994: 218 184-0 (DB)
1994-2005: 218 184-0 (DBAG)
2005-2014: 218 184-0 (DB AutoZug GmbH)
2008-2024: 92 80 1218 184-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 218 184-0 (DBAG, Konferenzlok im Werk Bremen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 5198
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-2xxx: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 05.02.1973, neu mit 218 184-0)
seit 2014: ohne Motor
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.02.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Altona: 05.02.1973 - 29.09.1973
Bw Flensburg: 30.09.1973 - 28.05.1994
AW Bremen: ?.?.1979 - 01.02.1979 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1985 - 28.05.1985 (U2.0)
AW Bremen: ?.?.1993 - 07.04.1993 (B3.0)
Bw Lübeck: 29.05.1994 - 01.06.1996
Bw Braunschweig: 02.06.1996 - 29.05.1999
Bw Lübeck: 30.05.1999 - 18.12.2005
AW Bremen: ?.?.2001 - 02.03.2001 (IS703)
Bw Niebüll: 19.12.2005 - ? |
z-Stellung:
05.04.2009
Ausmusterung:
01.04.2014
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
DBAG, Werk Bremen
Standort:
28309 Bremen (Am Wasserturm 10)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (ohne Motor, da entkernt). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok dient seit Juni 2014 im Werk Bremen-Sebaldsrück als Konferenzraum. Dafür wurde der Innenraum der Lok komplett entkernt und nach dem Anbringen einer Innenverkleidung mit einem großen Konferenztisch und Stühlen ausgestattet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/2014(11,B), em 8/2014(20.B), LR 9/2014(29,B), EKSp 144/2022(88,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 184-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.