Streckendiesellokomotive 218 137-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1994: 218 137-8 (DB)
1994-2011: 218 137-8 (DBAG)
2008-2011: 92 80 1218 137-8 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2011: 218 137-8 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)
seit 2011: 92 80 1218 137-8 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 31539
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1971: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 11.08.1971, neu mit 218 137-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.08.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hagen-Eckesey: 12.08.1971 - 09.06.2001
AW Bremen: ?.?.1977 - 29.04.1977 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1984 - 16.07.1984 (U3.0)
AW Bremen: ?.?.1994 - 11.11.1994 (B3.0)
Bw Trier: 10.06.2001 - 30.04.2011
AW Bremen: ?.?.2002 - 14.11.2002 (IS600) |
z-Stellung:
01.05.2011
Ausmusterung:
24.08.2011
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Seit 2023 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung wurde die Lok im August 2011 durch das DB Museum von der DBAG übernommen und nach Koblenz-Lützel überführt. Im September 2012 erhielt die Lok in Koblenz-Lützel eine Neulackierung in der Farbgebung lichtgrau-orange (Citybahn-Lackierung). Seit Juni 2023 ist die Lok wieder betriebsfähig und kann auf der Infrastruktur der DBAG zum Einsatz kommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
22.06.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BEx 1/2013(70), EKSp 144/2022(89,B), LR 9/2023(49)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 137-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: