Streckendiesellokomotive 218 450-5


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1977-1994: 218 450-5 (DB)

1994-2016: 218 450-5 (DBAG)

2008-2016: 92 80 1218 450-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2016-2022: 218 450-5 (LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH, Braunschweig)

2016-2022: 92 80 1218 450-5 D-LWC (LWC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 218 450-5 (Hering Bau GmbH & Co. KG, Burbach)

seit 2022: 92 80 1218 450-5 D-BEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1977, Fabriknummer: 32044

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1977-19xx: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1977, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 11.09.1977, neu mit 218 450-5) 

seit 19xx: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.500 PS, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.09.1977

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 11.09.1977 - 09.04.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 11.12.1984 (U2.1)

 

AW Nürnberg: ?.?.1992 - 15.04.1992 (B2.0)

 

Bw Kempten: ?.?.1998 - 18.12.1998 (B3.0) 

 

Bw Mühldorf: 10.04.2001 - 09.06.2001

 

Bw Stendal: 10.06.2001 - 09.06.2002

 

Bw Halberstadt: 10.06.2002 - 30.06.2003

 

Bw Stendal: 01.07.2003 - 31.01.2004

 

Bw Braunschweig: 01.02.2004 - 22.04.2015

 

AW Bremen: ?.?.2006 - 14.12.2006 (IS703)            

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

07.04.2016

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

Hering Bau GmbH & Co. KG

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 7.April 2016 wurde die Lok zusammen mit der 218 4511-3 durch die LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH von der DBAG übernommen. 2022 erfolgte die Abgabe an die Hering Bau GmbH & Co. KG und die Lok wurde in einer blauen Farbgebung foliert. Im September 2024 wurde die Lok wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen und nach Gera überführt. In Gera erhält die Lok eine erneute Untersuchung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

HBX 06.09.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(54f,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 450-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.06.2024, letzte Änderung am 13.10.2024

© EMF 2024-06-30, Version 5