Streckendiesellokomotive 218 402-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 218 402-6 (DB)
1994-2017: 218 402-6 (DBAG)
2008-2017: 92 80 1218 402-6 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 218 402-6 "Pidder Lüng" (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2017: 92 80 1218 402-6 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 5368
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 05.04.1976, neu mit 218 402-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.04.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 05.04.1976 - 29.09.1993
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 21.01.1982 (U2.1)
AW Nürnberg: ?.?.1988 - 02.11.1988 (B2.0)
Bw Regensburg: 30.09.1993 - 19.04.1995
Bw Kempten: 20.04.1995 - 02.06.1997
AW Bremen: ?.?.1996 - 05.12.1996 (B3.0)
Bw Ulm: 03.06.1997 - 09.06.2001
Bw Mühldorf: 10.06.2001 - ?.?.2015
AW Bremen: ?.?.2004 - 14.10.2004 (IS703)
Bw Mühldorf: ?.?.2012 - 12.12.2012 (IS930) |
z-Stellung:
16.01.2015
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2018 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 28.September 2017 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum Mai 2018 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung mit Neulackierung in orientroter Farbgebung. Am 27.Mai 2019 wurde die Lok zur Überführung des Triebzuges mit den Köpfen VT 11 5013 und VT 11 5019 sowie den Mittelwagen 901 107, 201, 303 und 502 von Augsburg nach Lichtenfels genutzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RPRS 10.05.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(66ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 402-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: