Streckendiesellokomotive 218 319-2


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1994: 218 319-2 (DB)

1994-2017: 218 319-2 (DBAG)

2008-2017: 92 80 1218 319-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2017: 218 319-2 (Railsystems RP GmbH, Gotha)

seit 2017: 92 80 1218 319-2 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 5312

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1974: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 12.09.1974, neu mit 218 308-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.09.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kaiserslautern: 24.03.1975 - 28.05.1976

 

Bw Regensburg: 29.05.1976 - 12.01.1978

 

Bw Mühldorf: 13.01.1978 - 09.04.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 02.07.1981 (U2.1)  

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 19.07.1989 (B3.0) 

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 05.03.2000 (IS703)        

 

Bw Kempten: 10.04.2001 - 31.08.2007

 

Bw Niebüll: 01.09.2007 - 27.09.2017

 

AW Bremen: ?.?.2008 - 05.08.2008 (IS700)    

 

z-Stellung:

04.08.2016

Ausmusterung:

07.04.2017

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

Railsystems RP GmbH

Standort:

99867 Gotha (Südstraße 2B)

Zustand / Status:

Seit 2020 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 11.Oktober 2017 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum Juni 2020 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in orientroter Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RPRS 09.06.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 144/2022(66ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 218 319-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.06.2024, letzte Änderung am 23.06.2024

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