Streckendiesellokomotive 218 319-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1994: 218 319-2 (DB)
1994-2017: 218 319-2 (DBAG)
2008-2017: 92 80 1218 319-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 218 319-2 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
seit 2017: 92 80 1218 319-2 D-RPRS (RPRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 5312
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1974: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB11 - Diesel 2.800 PS, seit 12.09.1974, neu mit 218 308-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.09.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kaiserslautern: 24.03.1975 - 28.05.1976
Bw Regensburg: 29.05.1976 - 12.01.1978
Bw Mühldorf: 13.01.1978 - 09.04.2001
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 02.07.1981 (U2.1)
AW Bremen: ?.?.1989 - 19.07.1989 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.2000 - 05.03.2000 (IS703)
Bw Kempten: 10.04.2001 - 31.08.2007
Bw Niebüll: 01.09.2007 - 27.09.2017
AW Bremen: ?.?.2008 - 05.08.2008 (IS700) |
z-Stellung:
04.08.2016
Ausmusterung:
07.04.2017
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2020 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 11.Oktober 2017 wurde die Lok durch die Railsystems RP GmbH von der DBAG übernommen. Zum Juni 2020 erhielt die Lok in Gotha eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in orientroter Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RPRS 09.06.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(66ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 319-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: