Streckendiesellokomotive 218 391-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1994: 218 391-1 (DB)
1994-2007: 218 391-1 (DBAG)
2007-2010: 218 391-1 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)
2008-2010: 92 80 1218 391-1 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2010: 218 391-1 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
seit 2010: 92 80 1218 391-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 2000113
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1975: MTU - Motoren- und Turbinen-Union (Friedrichshafen), Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ MA 12 V956 TB10 - Diesel 2.500 PS, seit 11.06.1975, neu mit 218 391-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.06.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 11.06.1975 - 08.02.1978
Bw Mühldorf: 09.02.1978 - 29.05.1999
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 01.12.1982 (U2.1)
AW Nürnberg: ?.?.1990 - 15.08.1990 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1998 - 10.09.1998 (B2.0)
Bw Karlsruhe: 30.05.1999 - 18.12.2003 |
z-Stellung:
19.12.2003
Ausmusterung:
31.07.2006
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
Deutsche Bahn Gleisbau GmbH
Standort:
Berlin
Zustand / Status:
Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im August 2007 wurde die Lok durch die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH von der DB Regio AG übernommen. Nach Abschluß der Untersuchung im Juni 2007 erhielt die Lok eine Neulackierung in gelber Farbgebung. 2010 erfolgte die Weitergabe an die DB Bahnbau Gruppe GmbH.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
628 14.06.2007, 507 28.07.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(30,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 218 391-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.