Verschubdiesellokomotive V 60 523


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1959-1968: V 60 523 (DB)

1968-1987: 260 523-6 (DB)

1987-1992: 360 523-5 (DB)

1992-1994: 364 523-1 (DB)

1994-2000: 364 523-1 (DBAG)

2000-2017: 362 523-3 (DBAG)

2008-2017: 98 80 3362 523-3 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2017-2018: 362 523-3 (RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)

2017-2018: 98 80 3362 523-3 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2018-2019: 362 523-3 (BSU-Bahnservice, Ulm)

2018-2019: 98 80 3362 523-3 D-BSU (BSU, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 362 523-3 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)

seit 2019: 98 80 3362 523-3 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 3946

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1959: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 12.11.1959, neu mit Lok V 60 523)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.11.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kornwestheim: 12.11.1959 - 15.10.1989

 

AW Kassel: ?.?.1980 - 09.06.1980 (U2)

 

AW Kassel: ?.?.1992 - 16.04.1992 (B3.0)

 

Bw Oberhausen: 16.10.1989 - 16.04.1992

 

Bw Osnabrück 1: 16.04.1992 - 30.06.2000

  

AW Chemnitz: ?.?.2000 - 30.06.2000 (IS880)             

 

Bw Hannover Hbf: 30.06.2000 - 29.02.2004

 

Bw Seelze: 01.03.2004 - 30.11.2006

 

Bw Maschen: 01.12.2006 - 15.09.2017

 

AW Cottbus: ?.?.2008 - 06.05.2008 (IS770)    

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

15.09.2017

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

BKE Eisenbahn-Service GmbH

Standort:

89075 Ulm (Behringerbrücke)

Zustand / Status:

Seit 2018 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im August 2017 wurde die Lok durch die RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH von der DBAG übernommen und am 10.September 2017 von Maschen nach Mannheim überführt. Am 11.Juli 2018 wurde die Lok an die BSU-Ulm UG abgegeben und am 15.November 2019 erfolgte die Weitergabe an die BKE Eisenbahn-Service GmbH. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

28.06.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 523 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 523 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.05.2024, letzte Änderung am 30.05.2024

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