Verschubdiesellokomotive V 60 1137
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 60 1137 (DB)
1968-1987: 261 137-4 (DB)
1987-1989: 361 137-3 (DB)
1989-1994: 365 137-9 (DB)
1994-1998: 365 137-9 (DBAG)
1998-2015: 363 137-1 (DBAG)
2008-2015: 98 80 3363 137-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2016: 363 137-1 (RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)
2015-2016: 98 80 3363 137-1 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2019: 363 137-1 (NFG Bahnservice GmbH, Neuoffingen)
2016-2019: 98 80 3363 137-1 D-NFG (NFG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2019: 363 137-1 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)
seit 2019: 98 80 3363 137-1 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 600452
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 02.10.1963, neu mit Lok V 60 1137)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.10.1963
Endabnahme:
02.10.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 03.10.1963 - 26.05.1967
Bw Rosenheim: 27.05.1967 - 31.05.1970
Bw Garmisch-Partenkirchen: 01.06.1970 - 30.09.1972
Bw München Hbf: 01.10.1972 - 30.01.1984
AW Kassel: ?.?.1978 - 22.03.1978 (U2)
Bw Köln 1: 31.01.1984 - 31.12.1989
AW Kassel: ?.?.1986 - 18.04.1986 (B2.0)
Bw Köln 2: 01.01.1990 - 14.05.1998
AW Nürnberg: ?.?.1994 - 18.04.1994 (B1.0)
Frankfurt/M 2: 15.05.1998 - 21.07.2001
AW Chemnitz: ?.?.1998 - 06.07.1998 (IS880)
Bw Halle (Saale) G: 22.07.2001 - 04.03.2004
Bw Bremen: 05.03.2004 - 20.04.2004
Bw Oberhausen: 21.04.2004 - 12.02.2012
AW Cottbus: ?.?.2006 - 21.02.2006 (IS630)
Bw Gremberg: 13.02.2012 - 20.02.2014 |
z-Stellung:
21.02.2014
Ausmusterung:
14.04.2015
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
BKE Eisenbahn-Service GmbH
Standort:
Ulm
Zustand / Status:
Seit 2015 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Dezember 2015 von der RNE - Rhein-Neckar Eisenbahngesellschaft an die NFG Bahnservice GmbH verkauft und erhielt zuvor im DB Werk Mannheim eine Untersuchung. Im April 2019 wurde die Lok an die BKE Eisenbahn-Service GmbH nach Ulm abgegeben. Nach einer erneuten Untersuchung im April 2024 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung ozeanblau-beige.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RMR 18.12.2015, RMR 08.04.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2016(22), EK 8/2024(25)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 1137 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 1137 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: