Verschubdiesellokomotive V 60 1137


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 60 1137 (DB)

1968-1987: 261 137-4 (DB)

1987-1989: 361 137-3 (DB)

1989-1994: 365 137-9 (DB)

1994-1998: 365 137-9 (DBAG)

1998-2015: 363 137-1 (DBAG)

2008-2015: 98 80 3363 137-1 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2016: 363 137-1 (RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)

2015-2016: 98 80 3363 137-1 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2016-2019: 363 137-1 (NFG Bahnservice GmbH, Neuoffingen)

2016-2019: 98 80 3363 137-1 D-NFG (NFG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 363 137-1 (BKE Eisenbahn-Service GmbH, Ulm)

seit 2019: 98 80 3363 137-1 D-BKE (BKE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 600452

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 02.10.1963, neu mit Lok V 60 1137)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.10.1963

Endabnahme:

02.10.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Hbf: 03.10.1963 - 26.05.1967

 

Bw Rosenheim: 27.05.1967 - 31.05.1970

 

Bw Garmisch-Partenkirchen: 01.06.1970 - 30.09.1972          

 

Bw München Hbf: 01.10.1972 - 30.01.1984

 

AW Kassel: ?.?.1978 - 22.03.1978 (U2)

 

Bw Köln 1: 31.01.1984 - 31.12.1989

 

AW Kassel: ?.?.1986 - 18.04.1986 (B2.0)

 

Bw Köln 2: 01.01.1990 - 14.05.1998

 

AW Nürnberg: ?.?.1994 - 18.04.1994 (B1.0)

 

Frankfurt/M 2: 15.05.1998 - 21.07.2001

 

AW Chemnitz: ?.?.1998 - 06.07.1998 (IS880)         

 

Bw Halle (Saale) G: 22.07.2001 - 04.03.2004

 

Bw Bremen: 05.03.2004 - 20.04.2004

 

Bw Oberhausen: 21.04.2004 - 12.02.2012

 

AW Cottbus: ?.?.2006 - 21.02.2006 (IS630)       

 

Bw Gremberg: 13.02.2012 - 20.02.2014

 

z-Stellung:

21.02.2014

Ausmusterung:

14.04.2015

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

BKE Eisenbahn-Service GmbH

Standort:

Ulm

Zustand / Status:

Seit 2015 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Dezember 2015 von der RNE - Rhein-Neckar Eisenbahngesellschaft an die NFG Bahnservice GmbH verkauft und erhielt zuvor im DB Werk Mannheim eine Untersuchung. Im April 2019 wurde die Lok an die BKE Eisenbahn-Service GmbH nach Ulm abgegeben. Nach einer erneuten Untersuchung im April 2024 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung ozeanblau-beige. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RMR 18.12.2015, RMR 08.04.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/2016(22), EK 8/2024(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 1137 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 1137 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.10.2022, letzte Änderung am 28.07.2024

© EMF 2022-10-13, Version 10