Verschubdiesellokomotive V 60 826
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1960-1968: V 60 826 (DB)
1968-1987: 261 826-2 (DB)
1987-1989: 361 826-1 (DB)
1989-1994: 365 826-7 (DB)
1994-1998: 365 826-7 (DBAG)
1998-2016: 363 826-9 (DBAG)
2008-2016: 98 80 3363 826-9 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2016: 365 822-6 (Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Mannheim)
2016-2016: 98 80 3363 826-9 D-RNE (RNE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2021: 365 822-6 (BSS Bahnservice Saarland GmbH)
2016-2021: 98 80 3363 826-9 D-BSS (BSS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 365 822-6 (Privateigentum, Köln-Bilderstöckchen)
2021-2022: 98 80 3363 826-9 D-RIM (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 365 822-6 (Privateigentum, Köln-Bilderstöckchen)
seit 2022: 98 80 3363 826-9 D-AVOLL (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30115
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 01.11.1960, neu mit Lok V 60 826)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.11.1960
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 01.11.1960 - 31.01.1981
AW Kassel: ?.?.1979 - 09.05.1979 (U3)
Bw Dortmund Rbf: 01.02.1981 - 31.10.1982
Bw Dortmund Bbf: 01.11.1982 - 17.01.1987
Bw Kassel 1: 18.01.1987 - 05.08.1989
AW Kassel: ?.?.1987 - 26.06.1987 (B2.0)
Bw Hannover: 06.08.1989 - 29.09.2001
AW Chemnitz: ?.?.1998 - 06.08.1998 (IS880)
Bw Emden: 30.09.2001 - 15.06.2002
Bw Osnabrück: 16.06.2002 - 08.01.2013
Werk Cottbus: ?.?.2006 - 31.07.2006 (IS630)
Bw Mainz-Bischofsheim: 09.01.2013 - 21.01.2016 |
|
z-Stellung:
31.07.2014
Ausmusterung:
21.01.2016
Aktueller Status
Stand:
Januar 2025
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Köln-Bilderstöckchen
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Januar 2016 wurde die Lok durch die RNE - Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH von der DBAG übernommen und bereits im März an die BSS Bahnservice Saarland GmbH weitergegeben. Im Juni 2021 wurde die Lok an einen privaten Eisenbahnfreund abgegeben und nach Köln-Bilderstöckchen überführt. Die Lok wurde im RIM - Rheinischen Industriebahn-Museum geschützt abgestellt. Im November 2024 erhielt die Lok eine Untersuchung und steht dem Eigentümer für Einsätze im musealen oder kommerziellen Bereich zur Verfügung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RMR 25.05.2016, AVOLL 07.11.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 826 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 826 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.