Verschubdiesellokomotive V 60 413


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1958-1968: V 60 413 (DB)

1968-1987: 260 413-0 (DB)

1987-1994: 360 413-9 (DB)

1994-2000: 360 413-9 (DBAG)

2000-2001: 360 413-9 (Ferrum Montan GmbH, Gießen)

2001-2012: V 360 01 (EMN- Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH, Kornwestheim)

2008-2012: 98 80 3360 413-9 D-EMN (EMN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2022: V 60 01 (AKO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V.)

2012-2022: 98 80 3360 413-9 D-AKO (AKO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: V 60 413 (BEG - Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft mbH)

seit 2022: 98 80 3360 413-9 D-BEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 600171

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1958-2022: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 24.11.1958, neu mit Lok V 60 413)

seit 2022: ?

(Typ ? - Diesel 650 PS, seit 2022, von Lok V 60 1157)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

Endabnahme:

24.11.1958

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Köln-Nippes: 24.11.1958 - 31.03.1987   

 

AW Kassel: ?.?.1978 - 13.11.1978 (U2)     

 

AW Kassel: ?.?.1986 - 09.10.1986 (B3.0)      

 

Bw Kornwestheim: 01.04.1987 - 23.06.1990      

 

Bw Nürnberg 1: 24.06.1990 - 17.07.1994

 

Bw Hof: 18.07.1994 - 31.07.1997

 

Bw Frankfurt/M 2: 01.08.1997 - 19.08.1998

 

z-Stellung:

19.08.1998

Ausmusterung:

30.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

BEG - Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft mbH

Standort:

56656 Brohl-Lützing (Koblenzer Straße 107)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2000 wurde die Lok durch die Ferrum Montan GmbH von der DBAG übernommen. Bereits im April 2001 erfolgte die Weitergabe an die EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH und die Lok wurde unter Nummer V 360 01 in den Bestand eingereiht. Zum Abschluß der Untersuchung im November 2004 erhielt die Lok eine Neulackierung in roter Farbgebung. Die Lok wurde im September 2012 an den Verein AKO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V. abgegeben. Am 18.September 2012 erfolgte die Überführung der Lok nach Schwarzerden. Anfang 2022 wurde die Lok durch die BEG - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH übernommen und am 6.Januar 2022 nach Benndorf überführt. Die Lok erhielt 2022 den Motor aus der V 60 1157 als Tauschmotor eingebaut. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

TK 12.11.2004

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/2013(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 413 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 413 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.09.2022, letzte Änderung am 26.01.2024

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