Verschubdiesellokomotive V 60 1139
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 60 1139 (DB)
1968-1987: 261 139-0 (DB)
1987-1988: 361 139-9 (DB)
1988-1994: 365 139-5 (DB)
1994-2004: 365 139-5 (DBAG)
2004-2023: 363 139-7 (DBAG)
seit 2008: 98 80 3363 139-7 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2023-2023: 363 139-7 (RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH)
seit 2023: 363 139-7 (Privateigentum)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 600454
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 10.10.1963, neu mit Lok V 60 1139)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
10.10.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Koblenz-Mosel: 10.10.1963 - 13.04.1987
AW Kassel: ?.?.1977 - 19.07.1977 (U2)
AW Kassel: ?.?.1985 - 04.07.1985 (B3.0)
Bw Kornwestheim: 14.04.1987 - 28.04.2014
AW Chemnitz: ?.?.1996 - 25.11.1996 (B3.0)
Werk Cottbus: ?.?.2004 - 27.12.2004 (IS880)
Werk Cottbus: ?.?.2013 - 28.01.2013 (IS770)
Bw Mannheim: 29.04.2014 - 08.07.2015
Bw Saarbrücken: 09.07.2015 - 23.11.2015
Bw Kornwestheim: 24.11.2015 - 05.03.2018
Bw Mannheim Rbf: 06.03.2018 - 01.05.2019
Bw Kornwestheim: 02.05.2019 - |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2023
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Mannheim-Rheinau
Zustand / Status:
Rollfähige Lokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Februar 2023 wurde die Lok durch die RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH von der DBAG übernommen und in der Folge als Ersatzteilspender genutzt. Im ? 2023 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer abgegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 1139 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 60 1139 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: