Verschubdiesellokomotive V 36 224* (O&K 21134)
* Die Lok hat diese Nummer nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1951: Lok 7 (Wifo - Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH, Berlin, für Tanklager Neuburg)
1951-1954: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Bremen-Farge)
1954-1955: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Neuburg)
1955-1957: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Bremen-Farge)
1957-1959: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Neuburg)
1959-1964: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Unterpfaffenhofen)
1964-1985: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Regensburg)
1985-1999: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Denkmallok im Tanklager München-Milbertshofen)
seit 1999: V 36 224 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)
seit 2008: 98 80 0236 224-8 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 21134
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1942, Fabriknummer: ?
(Typ ?, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.11.1939
Endabnahme:
03.06.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Wifo bzw. VTG Neuburg: 29.11.1939 - 10.09.1951
PAW Krauss-Maffei: 15.11.1950 - 10.09.1951
VTG Bremen-Farge: 11.09.1951 - ?.11.1954
VTG Neuburg: ?.11.1954 - 02.12.1955
VTG Bremen-Farge: 03.12.1955 - 11.05.1957
VTG Neuburg: 12.05.1957 - 12.02.1959
VTG Unterpfaffenhofen: 12.02.1959 - 30.05.1963
VTG Regensburg: 26.11.1964 - 18.12.1985
VTG München-Milbertshofen: 20.12.1985 - ?.?.1999 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14K.
Von 1985 bis 1999 stand die Lok als Denkmal im Gelände des VTG-Tanklager München-Milbertshofen. 1999 wurde die Lok durch den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. von der VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH übernommen und nach Nördlingen überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/2000(44)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok V 36 224 (O&K 21134) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur Lok V 36 224 (O&K 21134) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: