Verschubdiesellokomotive V 36 224* (O&K 21134)


* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1951: Lok 7 (Wifo - Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH, Berlin, für Tanklager Neuburg)

1951-1954: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Bremen-Farge)

1954-1955: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Neuburg)

1955-1957: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Bremen-Farge)

1957-1959: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Neuburg)

1959-1964: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Unterpfaffenhofen)

1964-1985: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Tanklager Regensburg)

1985-1999: Lok 7 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Denkmallok im Tanklager München-Milbertshofen)

seit 1999: V 36 224 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

seit 2008: 98 80 0236 224-8 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

 Hersteller:

Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 21134

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1942, Fabriknummer: ?

(Typ ?, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.11.1939

Endabnahme:

03.06.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Wifo bzw. VTG Neuburg: 29.11.1939 - 10.09.1951        

 

PAW Krauss-Maffei: 15.11.1950 - 10.09.1951

 

VTG Bremen-Farge: 11.09.1951 - ?.11.1954

 

VTG Neuburg: ?.11.1954 - 02.12.1955

 

VTG Bremen-Farge: 03.12.1955 - 11.05.1957

 

VTG Neuburg: 12.05.1957 - 12.02.1959

 

VTG Unterpfaffenhofen: 12.02.1959 - 30.05.1963

 

VTG Regensburg: 26.11.1964 - 18.12.1985

 

VTG München-Milbertshofen: 20.12.1985 - ?.?.1999

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14K.

Von 1985 bis 1999 stand die Lok als Denkmal im Gelände des VTG-Tanklager München-Milbertshofen. 1999 wurde die Lok durch den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. von der VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH übernommen und nach Nördlingen überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/2000(44)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok V 36 224 (O&K 21134) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur Lok V 36 224 (O&K 21134) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.07.2014, letzte Änderung am 12.09.2024

© EMF 2014-07-31, Version 14