Verschubdiesellokomotive V 36 027 (KHD 36627)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: Lok 36627 (OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin)
1949-1957: Lok 36627 (DR)
1957-1970: V 36 027 (DR)
1970-1983: 103 027-9 (DR)
1983-1992: V 36 027 (DR, Traditionslokomotive)
seit 1992: 388 365-9 (DR, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)
1994-2001: V 36 027 (DBAG, Leihgabe an MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V.)
seit 2001: V 36 027 (DB Museum, Leihgabe an MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V.)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 36627
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1959-1965: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 6NVD36, seit 1959, von Lok ?)
1965-1970: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 38598
(Typ 6NVD36, seit 1965, von Lok ?)
1970-1981: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 6NVD36, seit 1970, von Lok ?)
seit 1981: Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 38598
(Typ 6NVD36, seit 1981, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
Mai 1943
Endabnahme:
09.08.1949 (bei der DR)
Stationierungen und Untersuchungen:
RAW Seestadt Rostock: 27.06.1949 - 30.07.1949
Bw Rostock: 09.08.1949 - 04.01.1956
Bw Wismar: 05.01.1956 - 04.02.1956
Bw Rostock: 05.02.1956 - 06.10.1959
Bw Neuruppin: 12.10.1959 - 06.09.1966
Raw Dessau: ?.?.1964 - 30.09.1964
Bw Wismar: 07.09.1966 - 26.04.1970
Raw Halle: 14.11.1968 - ?.02.1970
Bw Neuruppin: 12.08.1970 - 06.07.1974
Bw Wismar: 07.07.1974 - 08.06.1983
Raw Dessau: ?.?.1975 - 29.08.1975
Bw Hagenow Land: 09.06.1983 - ? |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2014
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.
Standort:
19053 Schwerin (im ehemaligen Bw, Zum Bahnhof 13)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 1996). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
1983 wurde die Lok in das Bw Hagenow umbeheimatet und in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR aufgenommen. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog den SVT 137 225a/b am Publikum vorbei. In den folgenden Jahren war die Lok auf vielen Ausstellungen und Sonderfahrten zu sehen. Nach der Schließung des Bw Hagenow wurde die Lok nach Schwerin überführt und in die Obhut der MEFS - Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V. übergeben. Im Jahre 2006 wurde die Lokomotive durch eine AB-Maßnahme äußerlich aufgearbeitet. Dabei erhielt sie ihre originale dunkelgrüne Farbgebung zurück.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Hl 06.06.1990
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1987(35), EK 10/1988(52,B), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), LR 8/1991(32), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(18), EK 5/2006(25), LM 5/2006(19), EK 7/2007(25), EK 9/2023(26)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 36 027 auf der Internetseite der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin
Informationen zur V 36 027 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 027 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: