Verschubdiesellokomotive V 36 204 (BMAG 10991)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1945: Lok 10991 (OKH - Oberkommando des Heeres für Heereszeugamt Madgeburg-Königsborn)

1945-1949: V 36 204 (DRB)

1949-1968: V 36 204 (DB)

1968-1978: 236 204-4 (DB)

1978-2002: V 36 204 (DGEG, Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen)

2002-2009: V 36 204 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)

2007-2009: 98 80 3236 204-4 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2014: V 36 204 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln)

2009-2014: 98 80 3236 204-4 D-DP (DP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: V 36 204 (Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG, Blumberg)

seit 2014: 98 80 3236 204-4 D-WTBB (BB GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 10991

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1939-1995: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?

(Typ ? - Diesel, seit 1939, neu mit Lok 10991)

seit 1995: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1752 137/42

(Typ ? - Diesel, seit 1995, von Lok V 36 231)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Bremen Hbf: 02.02.1947 - 02.09.1955

 

Bw Delmenhorst: 06.10.1955 - 04.09.1958

 

Bw Bremerhaven-Lehe: 05.09.1958 - 27.08.1960

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 28.08.1960 - 29.09.1960               

 

Bw Finnentrop: 30.09.1960 - 18.11.1966

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 19.11.1966 - 27.05.1978

 

Bw Hannover: 28.05.1978 - 24.08.1978

 

 

 

z-Stellung:

09.06.1978 (Bw Hannover)

Ausmusterung:

24.08.1978 (Bw Hannover)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG

Standort:

78176 Blumberg-Fützen

Zustand / Status:

Seit 1979 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Nach der Ausmusterung wurde die Lok im Februar 1979 durch den Verein DGEG e.V. für die Fahrzeugsammlung in Bochum-Dahlhausen erworben. Im Juli 1981 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung durch die DGEG. Viele Jahre wurde die Lok im Wechsel oder zusammen mit der V 36 231 im Museumsverkehr eingesetzt. Nach einem Schaden am Motor der V 36 231 am 19.Mai 1995 erhielt die V 36 231 den Motor der V 36 204. Umgekehrt wurde der kaputte Motor in die V 36 204 eingebaut. Über den Sommer und Herbst 1999 wurde der Motor und die Webasto-Heizanlage der Lok instandgesetzt. 2002 wurde die Lok von dem Verein DGEG e.V. an die Westfälische Almetalbahn GmbH nach Altenbeken verkauft. Im November 2003 erhielt die Lok erhält eine Untersuchung bei der MaLoWa. Anläßlich der Nikolausfahrten ab Altenbeken im Dezember 2006 wurde die Lok zum ersten Mal eingesetzt. Zum 10jährigen Bestehen des Vereins Waldbahn Almetal e.V. wurde die Lok zusammen mit weiteren Exponaten am 20.April 2008 in Ringelstein ausgestellt. Im März 2014 wurde die Lok von der Bahnbetriebe Blumberg GmbH übernommen und im April 2014 mit Hilfe der V 60 109 von Altenbeken nach Blumberg überführt. Im Herbst 2016 erlitt die Lok einen schweren Getriebeschaden. Die Lok wurde daher am 12.Januar 2017 per Straßentieflader für die Reparatur zur Firma InfraServ nach Wiesbaden gebracht und kehrte am 25.Januar 2018 auf dem gleichen Weg zurück nach Blumberg. Direkt nach dem Abladen fuhr die Lok aus eigener Kraft mit Sondergenehmigung nach Fützen. 

Leistungsbilanz 

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1982

 

 

Bochum-Dahlhausen

 

 

1.736 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

19.05.1979, MaLoWa 02.04.2007, RFTZ 01.04.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1982(23,B), LR 1/1982(18), LR 1/1983(19), em 2/1987(35ff,B), LR 3-4/1989(25f), EK 2/1990(78ff), EKAsp 1/1994(136), LR 5/1996(30), LR 4/2000(30), em 8/2002(10), EK 9/2002(26), EK 11/2003(29), EK 2/2007(18), EK 6/2014(25,B), em 6/2014(22,B), LR 3/2017(40), EK 4/2018(27,B), DS 5/2018(29), EK 10/2019(27,B), em 6/2020(29,B), LM 6/2020(36,B), EK 2/2022(25,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 204 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 36 204 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.07.2014, letzte Änderung am 25.05.2024

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