Verschubdiesellokomotive V 36 237 (KHD 47179)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: Lok 42 (Wifo - Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH, Berlin)

1949-1968: V 36 237 (DB)

1968-1978: 236 237-4 (DB)

1978-1998: V 36 005 (VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya)

seit 1998: V 36 005 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.)

seit 2010: 98 80 3236 237-4 D-DEV (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 47179

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 585 147/52

(Typ V6M 436, seit 1952, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.09.1944

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kiel: ?.03.1947 - 27.03.1949

 

PAW Mak Kiel: 28.03.1949 - 05.08.1949

 

Bw Bremen Hbf: 06.08.1949 - 01.10.1955

 

AW Opladen: 27.06.1952 - 09.08.1952

 

PAW Mak Kiel: 17.08.1952 - 01.09.1952

 

AW Opladen: 12.08.1954 - 02.10.1954

 

Bw Delmenhorst: 02.10.1955 - 28.09.1959

 

AW Opladen: 20.07.1956 - 14.08.1956

 

AW Opladen: 28.08.1956 - 13.09.1956

 

AW Opladen: 12.03.1958 - 16.04.1958

 

AW Opladen: 06.07.1958 - 22.07.1958

 

Bw Oldenburg: 29.09.1959 - 07.06.1976

 

AW Opladen: 22.12.1960 - 26.01.1961

 

AW Opladen: 01.12.1963 - 24.12.1963

 

AW Opladen: 19.03.1964 - 11.06.1964

 

AW Opladen: 04.08.1964 - 24.08.1964

 

AW Opladen: 23.08.1966 - 06.09.1966

 

AW Opladen: 10.10.1967 - 15.11.1967

 

AW Bremen: 05.10.1971 - 09.02.1972

 

AW Bremen: 07.11.1973 - 13.08.1974

 

Bw Altenbeken, Ast. Holzminden: 08.06.1976 - 08.02.1978     

 

AW Bremen: 08.02.1978 - 15.03.1978

 

z-Stellung:

09.02.1978

Ausmusterung:

27.04.1978 (Bw Altenbeken)

 

Aktueller Status

Stand:

November 2018

Eigentümer:

DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.

Standort:

27318 Hoya

Zustand / Status:

Seit 1998 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.094.000 km im Februar 1978 von der DB abgestellt. Am 16.März 1978 wurde die Lok von der DB an die VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH verkauft und dort unter der Nummer V 36 005 in Dienst gestellt.

Seit dem 1.Juni 1998 befindet sich die Lok im Eigentum des DEV und trägt dort weiterhin die Nummer V 36 005. Anfang August 1998 wurde die Lok bei einem Unfall an einem Bahnübergang stark beschädigt, konnte aber nach umfangreicher Reparatur über den Winter 1998 / 1999 im Frühjahr 1999 wieder in Betrieb genommen werden. Im Oktober 2007 wurden in den Eisenbahn-Werkstätten Krefeld (EWK) Radsätze und Achslager der Lok aufgearbeitet. Vom 31.August bis zum Ende der Saison 2014 wurde die Lok von den DHEF auf der Strecke Harpstedt - Delmenhorst-Süd eingesetzt, da die eigene Lok nicht einsatzfähig war. Am Wochenende 16.-18.September 2016 wurde die Lok aus Anlaß des 150.Geburtstags der Hafenbahn vor Sonderzügen auf der Hamburger Hafenbahn eingesetzt. Im Oktober 2018 führte die V 36 einige Museumszüge auf der Museumsbahn Museumsbahn Bremerhaven - Bad Bederkesa als Ersatz für die defekte V 65 02 des Vereins MBB e.V.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

04.04.1999, 07.03.2008, DEV 12.07.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1985(85,B), LR 4/1995(30), DME 4/1998(18ff,B), EK 8/1998(25), LR 8/1998(29), DS 6/1998(85), em 6/1999(11,B), LR 6/1999(32), LRS 4/1999(51,B), BEx 1/2000(74), EKSp 57/2000(14), EK 7/2002(19,B), DS 7/2002(81), EK 11/2007(26), LM 7/2012(25,B), EK 11/2014(26), LM 11/2014(21,B), EK 11/2016(22,B), EK 10/2018(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite des DEV

Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite "Hoyaer-eisenbahn.de"

Informationen zur V 36 237 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2014, letzte Änderung am 03.01.2024

© EMF 2014-08-06, Version 31