Verschubdiesellokomotive V 36 237 (KHD 47179)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: Lok 42 (Wifo - Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH, Berlin)
1949-1968: V 36 237 (DB)
1968-1978: 236 237-4 (DB)
1978-1998: V 36 005 (VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya)
seit 1998: V 36 005 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.)
seit 2010: 98 80 3236 237-4 D-DEV (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 47179
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 585 147/52
(Typ V6M 436, seit 1952, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
16.09.1944
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kiel: ?.03.1947 - 27.03.1949
PAW Mak Kiel: 28.03.1949 - 05.08.1949
Bw Bremen Hbf: 06.08.1949 - 01.10.1955
AW Opladen: 27.06.1952 - 09.08.1952
PAW Mak Kiel: 17.08.1952 - 01.09.1952
AW Opladen: 12.08.1954 - 02.10.1954
Bw Delmenhorst: 02.10.1955 - 28.09.1959
AW Opladen: 20.07.1956 - 14.08.1956
AW Opladen: 28.08.1956 - 13.09.1956
AW Opladen: 12.03.1958 - 16.04.1958
AW Opladen: 06.07.1958 - 22.07.1958
Bw Oldenburg: 29.09.1959 - 07.06.1976
AW Opladen: 22.12.1960 - 26.01.1961
AW Opladen: 01.12.1963 - 24.12.1963
AW Opladen: 19.03.1964 - 11.06.1964
AW Opladen: 04.08.1964 - 24.08.1964
AW Opladen: 23.08.1966 - 06.09.1966
AW Opladen: 10.10.1967 - 15.11.1967
AW Bremen: 05.10.1971 - 09.02.1972
AW Bremen: 07.11.1973 - 13.08.1974
Bw Altenbeken, Ast. Holzminden: 08.06.1976 - 08.02.1978
AW Bremen: 08.02.1978 - 15.03.1978 |
z-Stellung:
09.02.1978
Ausmusterung:
27.04.1978 (Bw Altenbeken)
Aktueller Status
Stand:
November 2018
Eigentümer:
DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1998 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.094.000 km im Februar 1978 von der DB abgestellt. Am 16.März 1978 wurde die Lok von der DB an die VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH verkauft und dort unter der Nummer V 36 005 in Dienst gestellt.
Seit dem 1.Juni 1998 befindet sich die Lok im Eigentum des DEV und trägt dort weiterhin die Nummer V 36 005. Anfang August 1998 wurde die Lok bei einem Unfall an einem Bahnübergang stark beschädigt, konnte aber nach umfangreicher Reparatur über den Winter 1998 / 1999 im Frühjahr 1999 wieder in Betrieb genommen werden. Im Oktober 2007 wurden in den Eisenbahn-Werkstätten Krefeld (EWK) Radsätze und Achslager der Lok aufgearbeitet. Vom 31.August bis zum Ende der Saison 2014 wurde die Lok von den DHEF auf der Strecke Harpstedt - Delmenhorst-Süd eingesetzt, da die eigene Lok nicht einsatzfähig war. Am Wochenende 16.-18.September 2016 wurde die Lok aus Anlaß des 150.Geburtstags der Hafenbahn vor Sonderzügen auf der Hamburger Hafenbahn eingesetzt. Im Oktober 2018 führte die V 36 einige Museumszüge auf der Museumsbahn Museumsbahn Bremerhaven - Bad Bederkesa als Ersatz für die defekte V 65 02 des Vereins MBB e.V.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
04.04.1999, 07.03.2008, DEV 12.07.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/1985(85,B), LR 4/1995(30), DME 4/1998(18ff,B), EK 8/1998(25), LR 8/1998(29), DS 6/1998(85), em 6/1999(11,B), LR 6/1999(32), LRS 4/1999(51,B), BEx 1/2000(74), EKSp 57/2000(14), EK 7/2002(19,B), DS 7/2002(81), EK 11/2007(26), LM 7/2012(25,B), EK 11/2014(26), LM 11/2014(21,B), EK 11/2016(22,B), EK 10/2018(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite des DEV
Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen und Bilder zur V 36 237 auf der Internetseite "Hoyaer-eisenbahn.de"
Informationen zur V 36 237 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: