Streckendiesellokomotive 110 385-2

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1985: 110 385-2 (DR)

1985-1992: 112 385-0 (DR)

1992-1994: 202 385-1 (DR)

1994-2001: 202 385-1 (DBAG)

2001-2002: 202 385-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2008: 202 385-1 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2012: 203 148-2 (rt&l - Rail Technology & Logistics GmbH, Magdeburg)

2008-2012: 92 80 1203 148-2 D-RTUL (RTUL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2012: Lok 07 (BBL Logistik GmbH, Hannover)

seit 2012: 92 80 1203 148-2 D-BBL (BBL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12894

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.06.1971, neu mit 110 385-2)

seit 1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1984, neuer Motor für 112 385-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.06.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stralsund: 23.05.1975 - ?

 

Bw Angermünde: ? - 30.05.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 19.12.1991 (V 6a)      

 

Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 01.01.1995

 

Bw Eisenach: 01.01.1995 - 09.05.1995

 

Bw Meiningen: 09.05.1995 - 27.01.1998

 

AW Stendal: ?.?.1997 - 17.03.1997 (B 3.0) 

 

Bw Saalfeld: 27.01.1998 - 06.03.1999

 

Bw Gera: 06.03.1999 - 15.03.1999

 

Bw Erfurt: 15.03.1999 - 10.12.2000

 

z-Stellung:

11.12.2000

Ausmusterung:

15.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

BBL Logistik GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 148-2.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 12.09.2008, BBL 20.02.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 385-2 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.09.2021, letzte Änderung am 26.02.2022

© EMF 2021-09-23, Version 4