Streckendiesellokomotive 110 385-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1985: 110 385-2 (DR)
1985-1992: 112 385-0 (DR)
1992-1994: 202 385-1 (DR)
1994-2001: 202 385-1 (DBAG)
2001-2002: 202 385-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2008: 202 385-1 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2012: 203 148-2 (rt&l - Rail Technology & Logistics GmbH, Magdeburg)
2008-2012: 92 80 1203 148-2 D-RTUL (RTUL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: Lok 07 (BBL Logistik GmbH, Hannover)
seit 2012: 92 80 1203 148-2 D-BBL (BBL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12894
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.06.1971, neu mit 110 385-2)
seit 1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1984, neuer Motor für 112 385-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.06.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Stralsund: 23.05.1975 - ?
Bw Angermünde: ? - 30.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1991 - 19.12.1991 (V6a)
Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 01.01.1995
Bw Eisenach: 01.01.1995 - 09.05.1995
Bw Meiningen: 09.05.1995 - 27.01.1998
AW Stendal: ?.?.1997 - 17.03.1997 (B3.0)
Bw Saalfeld: 27.01.1998 - 06.03.1999
Bw Gera: 06.03.1999 - 15.03.1999
Bw Erfurt: 15.03.1999 - 10.12.2000 |
z-Stellung:
11.12.2000
Ausmusterung:
15.12.2000
Aktueller Status
Stand:
August 2023
Eigentümer:
BBL Logistik GmbH
Standort:
39646 Oebisfelde (Geschwister-Scholl-Straße 10)
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 148-2.
Am 12.September 2008 wurde die Lok durch die Rail Technology & Logistics GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Nach einer Untersuchung im September 2008 erhielt die Lok eine Neulackierung in schwarzer Farbgebung. Im März 2012 wurde die Lok an die BBL Logistik GmbH abgegeben und unter der Nummer BBL 07 in den Bestand eingereiht. Nach Abschluß der Untersuchung zum Februar 2017 erhielt die Lok eine erneute Neulackierung, nun in der Farbgebung orange.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 12.09.2008, BBL 20.02.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 385-2 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 385-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: