Streckendiesellokomotive 110 269-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1982: 110 269-8 (DR)
1982-1992: 112 269-6 (DR)
1992-1994: 202 269-7 (DR)
1994-2000: 202 269-7 (DBAG)
2000-2001: 202 269-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2001-2004: 202 269-7 (Kallfelz & Stuch Gleis und Tiefbau GmbH, Kottenheim)
2004-2021: 202 269-7 (Gleiskraft GmbH, Kaisersesch)
2008-2021: 92 80 1202 269-7 D-DME (Gleiskraft GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 202 269-7 (MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH, Benndorf)
seit 2021: 92 80 1202 269-7 D- (MaLoWa, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12551
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1970, neu mit 110 269-8)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1982, neuer Motor für 112 269-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
31.08.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden: 31.08.1970 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 18.05.1989 (V6)
Bw Frankfurt/Oder: ? - 12.01.1994
Bw Wustermark: 12.01.1994 - 30.12.1994
Raw Stendal: ?.?.1994 - 07.03.1994 (B3.0)
Bw Berlin-Pankow: 30.12.1994 - 22.05.1998
Bw Cottbus: 22.05.1998 - 31.12.1999 |
z-Stellung:
01.01.2000
Ausmusterung:
31.03.2000
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
Standort:
06308 Benndorf (Hauptstraße 15-9)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nur unvollständig erhaltene Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig bis 2008). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im September 2000 während der Messe "InnoTrans 2000" in Berlin ausgestellt. Am 4.Januar 2001 wurde die Lok durch die Kallfelz & Stuch Gleis und Tiefbau GmbH vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen. Von der Übernahme durch Kallfelz & Stuch GmbH im Januar 2001 bis zur Weitergabe an die Gleiskarft GmbH im Februar 2004 war die Lok an die EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH vermietet. Im Februar 2004 erfolgte die Weitergabe an die Gleiskraft GmbH, die Lok war bis Juni 2004 weiter an die EBM mbH vermietet. Am 14.November 2008 entgleiste die Lok im Bf Schwandorf und im Januar 2009 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Am 24.März 2021 erfolgte die Abgabe an die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 04.01.2001
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 11/2000(20,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 269-8 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 269-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: