Streckendiesellokomotive 110 787-9

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1975-1982: 110 787-9 (DR)

1982-1992: 112 787-7 (DR)

1992-1994: 202 787-8 (DR)

1994-1999: 202 787-8 (DBAG)

1999-2000: 202 787-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2000-2002: 203 503-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2006: 203 503-8 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2009: Lok 18 (PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg)

2008-2009: 98 80 3202 787-8 D-PBSV (PBSV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2013: Lok 18 (KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg)

2009-2013: 98 80 3202 787-8 D-KCR (KCR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: V 100.04 (SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH)

seit 2013: 98 80 3202 787-8 D-SETG (SETG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14844

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1975-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.04.1975, neu mit 110 787-9)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.12.1982, neuer Motor für 112 787-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.04.1975

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden Hbf: 30.04.1975 - ?       

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 26.05.1989 (V 7)            

 

Bw Reichenbach: ? - 26.01.1994   

 

Bw Zwickau: 27.01.1994 - 15.02.1994   

 

Bw Cottbus: 16.02.1994 - 28.05.1995  

 

Bw Hoyerswerda: 29.05.1995 - 29.09.1995      

 

Bw Cottbus: 30.09.1995 - 31.08.1999

 

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

15.09.1999

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2000 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 503-8.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 25.04.2000, LSX 26.02.2008, MaLoWa 11.07.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 787-9 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.09.2021, letzte Änderung am 06.08.2022

© EMF 2021-09-29, Version 4