Streckendiesellokomotive 110 787-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1982: 110 787-9 (DR)
1982-1992: 112 787-7 (DR)
1992-1994: 202 787-8 (DR)
1994-1999: 202 787-8 (DBAG)
1999-2000: 202 787-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2000-2002: 203 503-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2006: 203 503-8 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2009: Lok 18 (PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg)
2008-2009: 98 80 3202 787-8 D-PBSV (PBSV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2009-2013: Lok 18 (KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg)
2009-2013: 98 80 3202 787-8 D-KCR (KCR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: V 100.04 (SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH)
seit 2013: 98 80 3202 787-8 D-SETG (SETG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14844
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.04.1975, neu mit 110 787-9)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.12.1982, neuer Motor für 112 787-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.04.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden Hbf: 30.04.1975 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 26.05.1989 (V7)
Bw Reichenbach: ? - 26.01.1994
Bw Zwickau: 27.01.1994 - 15.02.1994
Bw Cottbus: 16.02.1994 - 28.05.1995
Bw Hoyerswerda: 29.05.1995 - 29.09.1995
Bw Cottbus: 30.09.1995 - 31.08.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
15.09.1999
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2000 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 503-8.
Im November 2006 wurde die Lok durch die PBSV-Verkehrs-GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Loknummer 18 in den Bestand eingereiht. Im Februar 2009 erfolgte die Abgabe an die KUBE CON rail GmbH und zum 1.Juni 2013 wurde die V 100 an die Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH weitergegeben. Bei der SETG GmbH erhielt die Lok die Nummer V 100.04.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 25.04.2000, LSX 26.02.2008, MaLoWa 11.07.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BEx 1/2003(19), DS 6/2008(57)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 787-9 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 787-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: