Streckendiesellokomotive 110 787-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1982: 110 787-9 (DR)
1982-1992: 112 787-7 (DR)
1992-1994: 202 787-8 (DR)
1994-1999: 202 787-8 (DBAG)
1999-2000: 202 787-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2000-2002: 203 503-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2006: 203 503-8 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2009: Lok 18 (PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg)
2008-2009: 98 80 3202 787-8 D-PBSV (PBSV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2009-2013: Lok 18 (KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg)
2009-2013: 98 80 3202 787-8 D-KCR (KCR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: V 100.04 (SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH)
seit 2013: 98 80 3202 787-8 D-SETG (SETG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14844
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.04.1975, neu mit 110 787-9)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.12.1982, neuer Motor für 112 787-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.04.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden Hbf: 30.04.1975 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 26.05.1989 (V 7)
Bw Reichenbach: ? - 26.01.1994
Bw Zwickau: 27.01.1994 - 15.02.1994
Bw Cottbus: 16.02.1994 - 28.05.1995
Bw Hoyerswerda: 29.05.1995 - 29.09.1995
Bw Cottbus: 30.09.1995 - 31.08.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
15.09.1999
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2000 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 503-8.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 25.04.2000, LSX 26.02.2008, MaLoWa 11.07.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 787-9 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: