Streckendiesellokomotive 110 613-7

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1985: 110 613-7 (DR)

1985-1992: 112 613-5 (DR)

1992-1994: 202 613-6 (DR)

1994-1999: 202 613-6 (DBAG)

1999-1999: 202 613-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

1999-2003: 202 613-6 (Savezna Republika Jugoslavija, Provinz Kosovo)

2003-2006: 202 613-6 (Srbija i Crna Gora, Provinz Kosovo)

2006-2007: 202 613-6 (Republika Srbija, Provinz Kosovo)

2007-2007: 202 613-6 (PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

2007-2009: 202 613-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2009-2014: 203 163-1 (NBE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)

2009-2014: 92 80 1203 163-1 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2018: 203 163-1 (SONATA RAIL INVEST GmbH)

2014-2018: 92 80 1203 163-1 D-SONRA (SRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 203 163 (ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden)

seit 2018: 92 80 1203 163-1 D-ITL (ITL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13928

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 22.11.1973, neu mit 110 613-7)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 14.06.1985, neuer Motor für 112 613-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

22.11.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gera: 22.11.1973 - ?     

 

Raw Stendal: ?.?.1985 - 13.06.1985 (V 7)   

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 29.03.1989 (V 6)    

 

Raw Stendal: ?.?.1993 - 29.07.1993 (V 6a)     

  

Bw Erfurt: ? - 31.08.1999

 

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

30.04.2000

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

ITL Eisenbahngesellschaft mbH

Standort:

01796 Pirna (Glashüttenstraße 15)

Zustand / Status:

Seit 2009 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

--

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 26.10.2009, LSX 10.07.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 613-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2022, letzte Änderung am 06.08.2022

© EMF 2022-08-06, Version 4