Streckendiesellokomotive 110 368-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1981: 110 368-8 (DR)
1981-1992: 112 368-6 (DR)
1992-1994: 202 368-7 (DR)
1994-1999: 202 368-7 (DBAG)
1999-2002: 202 368-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 368-7 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2010: Lok 101 (ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden)
2008-2010: 92 80 1203 137-5 D-ITL (ITL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2010: Lok 101 (Captrain Deutschland GmbH, Berlin)
seit 2010: 92 80 1203 137-5 D-CTD (Captrain, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Henningsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12877
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 27.05.1971, neu mit 110 368-8)
seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.03.1981, neuer Motor für 112 368-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
27.05.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Senftenberg: 09.10.1971 - ?
Bw Kamenz: ? - 12.03.1981
Bw Chemnitz: 18.02.1998
Raw Stendal: ?.?.1989 - 29.03.1989 (V 6)
Raw Stendal: ?.?.1992 - 29.09.1992 (V 6a) |
z-Stellung:
19.02.1998
Ausmusterung:
15.08.1998
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Captrain Benelux B.V.
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 10.10.2007, LSX 22.01.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 368-8 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.