Streckendiesellokomotive 110 302-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1985: 110 302-7 (DR)

1985-1992: 112 302-5 (DR)

1992-1994: 202 302-6 (DR)

1994-2000: 202 302-6 (DBAG)

2000-2000: 202 302-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2000-2016: Lok V 100 02 (ILM - Ilmebahn GmbH, Einbeck)

2008-2016: 98 80 3202 302-6 D-ILM (ILM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2016-2018: 202 302-6 (BCG Officeconsult, Finsterwalde)

seit 2018: 112 302-5 (BCG Officeconsult, Leihgabe an LDC - Lausitzer Dampflok Club e.V.)

seit 2018: 98 80 3202 302-6 D-LDC (LDC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12766

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 07.12.1970, neu mit 110 302-7)

seit 1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 19.05.1982, neuer Motor für 112 302-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

07.12.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Pankow: 08.12.1970 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 30.11.1989 (V6)     

 

Raw Stendal: ?.?.1994 - 19.10.1994 (B3.0)      

 

Bw Erfurt: ? - 27.11.1997

 

Bw Saalfeld: 27.11.1997 - 06.03.1999

 

Bw Gera: 06.03.1999 - 30.05.2000

 

z-Stellung:

31.05.2000

Ausmusterung:

31.05.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2022

Eigentümer:

BCG Officeconsult, Leihgabe an LDC - Lausitzer Dampflok Club e.V.

Standort:

03185 Teichland-Neuendorf (an der L473 Richtung Süden)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 15.September 2000 wurde die Lok durch die ILM - Ilmebahn GmbH von der DBAG übernommen und erhielt zum Abschluß einer Untersuchung im September 2000 eine Neulackierung in froschgrüner Farbgebung. Im März 2016 wurde die Lok an die Firma BCG Officeconsult abgegeben und wird seither zu Sonderfahrten unter der Obhut des Vereins LDC - Lausitzer Dampflok Club e.V. eingesetzt. Am 20.September 2020 wurde mit Hilfe der Lok die 52 8131 von Nossen nach Cottbus überführt. Am 3.Juni 2021 wurde die Lok vor einem Sonderzug von Cottbus nach Usti nad Labem-Strekov eingesetzt. Während der Einsätze zu den Nikolausfahrten 2022 erlitt die Lok im Dezember 2022 einen Schaden.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 15.09.2000, OHE 10.07.2008

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

126 [WISAG Brieske] 04.06.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/2000(32), EK 9/2021(25,B), LR 2/2023(40)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 302-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 302-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 06.10.2021, letzte Änderung am 18.02.2024

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