Streckendiesellokomotive 110 330-8
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1990: 110 330-8 (DR)
1990-1992: 112 330-6 (DR)
1992-1994: 202 330-7 (DR)
1994-2001: 202 330-7 (DBAG)
2001-2001: 202 330-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2001-2006: Lok 2 (TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH, Burbach)
2006-2008: Lok VL 12 (HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH, Hermeskeil)
2008-2011: 202 330-7 (NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)
2008-2011: 92 80 1202 330-7 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2015: 202 330-7 (EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein, Gummersbach)
2011-2015: 92 80 1202 330-7 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2021: 202 330-7 (Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, Köln)
2015-2021: 92 80 1202 330-7 D-RCCDE (RCCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 202 330-7 (Sendogan Bahndienste GmbH, Recklinghausen)
seit 2021: 92 80 1202 330-7 D-SENDO (SENDO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12839
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 16.02.1971, neu mit 110 330-8)
seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 04.12.1990, neuer Motor für 112 330-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.02.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Berlin-Pankow: 19.03.1971 - ?
Raw Stendal: ?.?.1990 - 03.12.1990 (V6)
Bw Seddin: ? - 28.05.1993
Bw Jüterbog: 28.05.1993 - 11.01.1994
Bw Seddin: 11.01.1994 - 23.05.1998
AW Stendal: ?.?.1996 - 20.03.1996 (B2.0)
Bw Cottbus: 23.05.1998 - 31.10.2000 |
z-Stellung:
30.10.2000
Ausmusterung:
31.10.2000
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Sendogan Bahndienste GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 18.Juni 2001 wurde die Lok durch die TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH von der DBAG übernommen und als Lok 2 in den Bestand eingereiht. Zum 1.Oktober 2006 wurde die Lok an die HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH abgegeben und am 11.November 2008 ging die Lok in den Bestand der NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH. Ab dem 20.September 2011 gehörte die Lok zur EBM Cargo GmbH & Co. KG und erhielt im Februar 2012 eine Neulackierung in roter Farbgebung. Am 1.Oktober 2015 ging die V 100 an die Rail Cargo Carrier - Germany GmbH. Im Mai 2021 wurde die Lok von der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH an die Sendogan Bahndienste GmbH verkauft.
Untersuchungen Museumsfahrzeug:
LSX 18.06.2001, LSX 01.09.2009, LSX 15.01.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2022(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 330-8 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 330-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: