Streckendiesellokomotive 110 423-1

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 423-1 (DR)

1982-1992: 112 423-9 (DR)

1992-1994: 202 423-0 (DR)

1994-1999: 202 423-0 (DBAG)

2000-2002: 202 423-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2016: Lok 101 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2016: 92 80 1202 423-0 D-WINR (Wincaton Rail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: Lok 101 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2016: 92 80 1202 423-0 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 12932

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 26.01.1972, neu mit 110 423-1)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.10.1982, neuer Motor für 112 423-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

26.01.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karl-Marx-Stadt: 27.01.1972 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 27.02.1989 (V6)       

 

Bw Bautzen: 01.01.1992 - 01.01.1994   

 

Raw Stendal: ?.?.1992 - 21.02.1992 (V6a)   

 

Bw Görlitz: 01.01.1994 - 26.06.1998         

 

z-Stellung:

27.06.1998

Ausmusterung:

15.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

August 2023

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

66424 Homburg (Zum Lokschuppen 1), Standort in Freiburg (ehemaliger Gbf)

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2002 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert.

Am 1.Januar 2016 wurde die Lok durch die Rhenus Rail St. Ingbert GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und als Lok 101 in den Bestand eingereiht. Zum Abschluss der Untersuchung zum 29.Juni 2023 erhielt die Lok eine Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 09.12.2005, LSX 10.04.2014, LSX 29.06.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2023(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 423-1 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 423-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.09.2021, letzte Änderung am 21.12.2023

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