Streckendiesellokomotive 110 423-1

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 423-1 (DR)

1982-1992: 112 423-9 (DR)

1992-1994: 202 423-0 (DR)

1994-1999: 202 423-0 (DBAG)

2000-2002: 202 423-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2016: Lok 101 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2016: 92 80 1202 423-0 D-WINR (Wincaton Rail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: Lok 101 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2016: 92 80 1202 423-0 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 12932

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 26.01.1972, neu mit 110 423-1)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.10.1982, neuer Motor für 112 423-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

26.01.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

folgt        

 

z-Stellung:

27.06.1998

Ausmusterung:

15.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2002 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 09.12.2005, LSX 10.04.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 423-1 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.09.2021, letzte Änderung am 25.09.2021

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