Streckendiesellokomotive 110 423-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1982: 110 423-1 (DR)
1982-1992: 112 423-9 (DR)
1992-1994: 202 423-0 (DR)
1994-1999: 202 423-0 (DBAG)
2000-2002: 202 423-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2016: Lok 101 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2016: 92 80 1202 423-0 D-WINR (Wincaton Rail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: Lok 101 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)
seit 2016: 92 80 1202 423-0 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 12932
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 26.01.1972, neu mit 110 423-1)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.10.1982, neuer Motor für 112 423-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
26.01.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
folgt |
z-Stellung:
27.06.1998
Ausmusterung:
15.08.1998
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Rhenus Rail St. Ingbert GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2002 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 09.12.2005, LSX 10.04.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 423-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: